Mittwoch, 10.08.2011

 

Herbsttag

„Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren lass die Winde los....."

Wer kennt ihn nicht, diesen berühmten Anfang eines klassischen Rilkegedichtes? Was Rainer Maria Rilke allerdings vergessen hatte zu erwähnen, ist der Dauerregen, der gut und gerne zu einem Herbsttag dazugehört. Und überhaupt - was heißt hier: „Der Sommer war sehr groß."? Wie, wo, welcher Sommer?

Wenn man die Abendsonne im Stuttgarter Fußballstadion gesehen hat als Jogis Jungs die Nationalhymne sangen, dann scheint der Sommer sich nach Süddeutschland verzogen zu haben oder zumindest das, was von ihm übrig ist. Bei uns an der Nordsee jedenfalls herrscht lupenreines Herbstwetter.

Unsere Freunde Edelgard und Rolf sind heute weitergefahren und haben uns als Abschiedsgeschenk - wie könnte es anders sein? - einen regenwolkendunklen Schirm überreicht. Dieser wird uns zukünftig immer an die nassen gemeinsamen Tage in Cuxhaven erinnern.

Für uns aber schien die Zeit nun überreif für einen Saunabesuch. Denn unsere Devise war schon immer „Herbstzeit ist Saunazeit".

Das Cuxhavener Ahoi-Bad hat eine tolle Anlage direkt am Strand mit sehr hübsch angelegtem Saunagarten. Besonders angenehm ist der Kaltwasser-Pool, der ständig mit Frischwasser aus den dicken Regenwolken nachgefüllt wurde.

Wenn schon kein Strandwetter herrscht, dann kann man wenigstens von der Panorama-Sauna aus auf die Nordsee schauen.

So läßt sich auch der dritte Starkregentag in Folge gut aushalten. Und wenn man ein wasserdichtes Wohnmobil hat (was ja nicht selbstverständlich ist bzw. war...), dann freut man sich über ein fantastisches Fußball-Länderspiel auch wenn von oben und links und rechts und vorn und hinten die Regentropfen heftig anklopfen.


Nach oben