Samstag, 10.09.2011

 

Langsam wird es ernst!

Unsere geplante Afrika-Tour startet zwar erst in 196 Tagen aber heute war schon ein echter Vorbereitungstag. Die Sonne brannte gnadenlos vom Himmel und die Temperaturen lagen gegen Mittag locker über 30 Grad im Schatten. Der Veranstalter der Camp Challenge 2012, Kuga-Tours, zeigte Filme über vergangene Südafrika-Reisen und stimmte uns so auf die Abenteuer-Fahrt ein. Denn Südafrika ist der Startpunkt unserer Expedition, danach aber geht es in Gebiete, durch die bisher kein Reiseveranstalter Wohnmobile geführt hat.

Kein Wunder, daß uns der Schweiß auf der Stirn stand. Und das nicht nur wegen der 30 °C. So traf es sich ganz wunderbar, daß Kuga diesen Luxuscampingplatz für das Kunden-Jahrestreffen ausgewählt hatte.

Im Pool kühlten wir unsere Körperkerntemperatur erst einmal wieder auf ein gesundes Maß herunter. Ob wir in Afrika wohl auch so ein erfrischendes Bad nehmen können oder ob wir den Staub im Sambesi zwischen all den Krokodilen und Flußpferden abspülen müssen?

Am Abend allerdings gab es weder Krokodilsteaks noch Trommelklänge, sondern Schweinshaxe und Blasmusik.

Hans-Hermann hatte endlich wieder einmal Gelegenheit, seine Hirschlederne auszuführen und auch Gesprächsstoff gab's genug.

Endlich trudelten nämlich die ersten beiden Paare ein, die nächstes Jahr 140 Tage mit uns durch Afrika fahren wollen. Eigentlich hatten wir damit gerechnet, daß wir nur betagte Senioren treffen werden, denn wer hat schon Zeit für so eine lange Reise? Zu unserer Verblüffung aber stellten sich Manfred und Conny vor. Die beiden stehen noch im Berufsleben und haben sich Urlaube aus mehreren Jahren zusammengespart und zusätzlich ein Arbeitszeitkonto mit Überstunden aufgefüllt. So kann's also auch gehen. Interessant! Bei so viel Urlaubstage-Sparerei ist natürlich klar, daß die beiden ansonsten noch keine Fernreisen mit dem Womo gemacht haben.

Ganz anders dagegen Dieter und Waltraud. Diese beiden abenteuerlustigen Wohnmobilisten haben auch an der ersten Kuga Camp Challenge teilgenommen, die unter dem Motto stand: „In 80 Tagen mit dem Wohnmobil um die Welt." Echte Veteranen also und ganz offensichtlich topfit. Sie hatten damals im Jahr 2008 die USA, China und Russland durchquert und dabei die tollsten Sachen erlebt. Das allein würde genug Stoff geben für lange Abende am Lagerfeuer in Afrika.

Nun sind wir gespannt, wer morgen und übermorgen noch alles zu dieser bunten Truppe dazu stoßen wird. Das Abenteuer kann beginnen!


Nach oben