Mittwoch, 10. Dezember 2014
 

Welch ein Spaß!

Könnt Ihr Euch vorstellen, welch einen Spaß wir am Frühstückstisch heute hatten, als das Rätsel auch nach Stunden noch nicht gelöst war? Eigentlich waren wir davon ausgegangen, daß es bis zum 24. Dezember nicht gelöst wird. Ihr müßt zugeben, die Sache mit dem Reim auf den kleinen Fany und den gegebenen Buchstaben "ANY" war doch genial.

Daß dabei tatsächlich jemand wie Waldi auf die Idee kommt, es könnte auch ein Reim auf "Elefant" gemeint sein und Elgordo dann unverfroren das Lösungswort "Hydrant" anbietet, was ja nun nicht gerade winterlich oder adventsmäßig angehaucht - trotzdem aber korrekt ist - das hat dem Faß dann doch den Boden ausgehauen.

Den Fany in Renates Ausschnitt zu entdecken, war bestimmt noch machbar.

Aber den recht unbekannten Schweizer Dichter Guido Schmezer zu finden, der über Hundert Gedichte in der Zeitschrift "Nebelspalter" veröffentlichte - noch dazu unter dem Pseudonym Ueli der Schreiber - die allesamt mit den Worten "Ein Berner namens...." beginnen, hielten wir für nahezu ausgeschlossen.

Unser Verdruß darüber, daß wir uns wieder einmal geschlagen geben mußten, wich einer gehörigen Portion Stolz auf die Intelligenz unserer Leser. Elgordo hat sich seinen dritten Siegpunkt samt drittem Stern redlich verdient. Hier nun das gesuchte Schmuckstück......

Ein Berner namens Ludwig Lehmann

entdeckte einen kleinen Schneemann

der grinsend dicht am Trottoirrand

direkt vor seiner Haustür stand.

 

Herr Lehmann des Humors entbehrend,

empfand den Schneemann als entehrend.

Er wurde muff und rannte los

und gab ihm einen starken Stoss

 

mit seines Fusses ganzer Wucht.

Er hat noch im Spital geflucht,

denn allzuspät hat er erkannt:

Des Schneemanns Kern war ein Hydrant.

(Guido Schmezer

alias Ueli der Schreiber)

zurück zum Tagebuch Dezember 2014 ⇒ 

 

 

 

Nach oben