Sonntag, 11. Dezember 2022



Ab wie vielen Farben fängt bunt an?


Ein zweites Mal in Penang stellte sich die Frage, welcher Ausflug heute am reizvollsten sein könnte. Mit Malaysia verbindet der Europäer meist üppige Großblattgewächse, vielfarbige Pflanzen und exotische Tiere. Warum also nicht bei der Gruppe „Die Natur Penangs mit allen Sinnen genießen“ mitfahren?


Der Tag startete in einem tropischen Gewürzgarten, in dem es allerlei botanische Schätze zu entdecken gab. 




Der einheimische Reiseleiter erklärte ausführlich alles Wissenswerte über Zimt, Sternanis und viele andere teilweise unbekannte Gewürze. Im feuchten Dschungel dieses verwunschenen Gartens duftete selbst die reiche Erde exotisch.



Nach diesem sinnlichen Erlebnis stand ein Besuch des Entopia Schmetterlingsparks auf dem Programm. Seit über 30 Jahren kommen Besucher in dieses tropische Schutzgebiet, in dem Tausende von Schmetterlingen unter einem großen Dach frei herumflattern, während an kleine Drachen erinnernde Echsen leise durchs Unterholz schleichen. Über 120 Schmetterlingsarten wurden hier bereits gezüchtet, so daß Entopia mittlerweile eine international anerkannte Forschungs- und Bildungsstätte ist.



Kleine magische Momente, wenn die Urzeit-Wesen zu den Menschen aufschauen. Was denken sie wohl über ihre Besucher, die jedenfalls ein Lächeln mit zurück aufs Schiff bringen?



Zum Abschluß des Ausflugs sollte ein Ausblick hinunter auf Penang - die malaysische Stadt, die so dicht an der Anlegestelle liegt - nicht fehlen. Mit der Standseilbahn ging‘s in Nullkommanichts hinauf auf 

den 712 Meter hohen Penang Hill.



Leider war die Sicht etwas diesig. Hier in den Tropen regnet es jeden Nachmittag - meist kurz. Dieses Phänomen sorgt dafür, daß die über 80 %ige Luftfeuchtigkeit erhalten bleibt, die uns von jedem Ausflug völlig durchnäßt zurück kommen läßt. Umso mehr freuen wir uns auf unser schönes Schiff, schlüpfen in der Kabine unter die Dusche und dann, ja dann schmeckt das frisch gezapfte Bier einfach göttlich. Das meinte die Landausflugsabteilung also mit dem Titel „Penang mit allen Sinnen genießen“……






zurück zum Reisebericht "Weltentdecker-Tour 2022" ⇒


Nach oben