Montag, 11.07.2011

 

Nordlichter-Treffen zwischen Weinreben

Für heute war wieder einmal ein Tag mit ganz viel Sonne angekündigt. Und der Wettergott hielt, was Kachelmann versprach. So sind wir vor dem Frühstück schon durch die Weinfelder nach Maikammer gejoggt, um eine druckfrische Zeitung zu besorgen. In Sankt Martin gibt es nämlich so ungefähr dreißig Lokale und Weinstuben (plus fast noch einmal genauso viele Winzer mit Direktverkauf) und sogar zwei Bäcker aber keinen Lebensmittelladen, keine Lottoannahmestelle, keinen Kiosk und auch sonst keine Möglichkeit, eine überregionale Tageszeitung zu bekommen.

Dann wurde ausgiebig gefrühstückt und jede viertel Stunde freuten wir uns über das Glockenspiel der Kirche. Wir mußten irgendwie in Sankt Martin erst einmal richtig ankommen und durchatmen......

Bei dem schönen Wetter bot es sich an, auch wieder einmal eine Ladung Wäsche zu waschen. Hans-Hermann füllte den Frischwassertank mit der Gießkanne auf und wurde - nachdem eine ganze Wäschespinne voller Handtücher und Kleidungsstücke aufgehängt war - doch tatsächlich wieder einmal angesprochen, ob wir denn eine Waschmaschine an Bord hätten. Seine Antwort: „Ich bin der Wasserschlepper, meine Frau ist die Waschmaschine."

Gegen Mittag ließen wir die Fahrräder hinunter nach Neustadt-Mußbach rollen, um liebe Freunde aus Kiel auf ihrem Stellplatz inmitten von Weinreben zu besuchen.

Volker und Renate sind auch passionierte Wohnmobilfahrer. Sie waren erst kürzlich neun Wochen am Stück unterwegs. Dann aber fahren sie plötzlich nach Kiel zurück, um in ihrem Haus nach dem Rechten zu schauen. Kaum haben sie nach dem Rechten geschaut und alles für gut befunden, fahren sie plötzlich los und vagabundieren wieder durch die Lande. Seit einiger Zeit schon hatten wir vorhergesehen, daß sich in der Pfalz unsere Wege treffen werden und heute ist es geschehen.

Zur Feier des Tages hat Renate uns mit einem selbstgebackenen Apfelkuchen überrascht und dann zum Abendessen auch noch Holsteiner Schinken serviert, der mit einem eisgekühlten Riesling vom Weingut Schäfer (wo sich der hübsche Stellplatz befindet) angefeuchtet wurde.

Für morgen haben wir uns eine gemeinsame Letterbox-Suche vorgenommen. Wollen doch mal sehen, ob wir die beiden nicht infizieren können.....


Nach oben