Samstag, 11.09.2010

 

 

 

 

Geschichtsunterricht live!

 

Von der Varusschlacht hatten wir in der Schule gehört aber wer kann sich schon all die kämpferischen Einzelheiten merken...? Immerhin wollten wir dem Held dieser Geschichte, Hermann dem Cherusker, unsere Aufwartung machen und ihn auf seinem über 50 m hohen Standbild besuchen.

 

 

Der Anstieg zu seinem Hermannsdenkmal, dem wohl bedeutensten Ausflugsziel im Teutoburger Wald, war auch für unsere Hybridräder zu viel. Daher mußte das letzte Stück geschoben werden.

 

Am Wegesrand erfreuten uns Ruhebänke mit putzigen und mehr als passenden Namen, die wir geflissentlich links liegen ließen und im Schweiße unseres Angesichts nur eine Richtung kannten: nach OBEN!

 

 

Der Aufstieg hat sich gelohnt! Der kleine Hermann und der große Hermann verstanden sich auf Anhieb prächtig und es fand sich sogar ein netter Herr, der uns anbot, ein "Gruppenfoto" von uns Dreien als Beweismittel aufzunehmen.

 

 

Zu allem Überfluß konnten wir sogar noch eine der wenigen nordrhein-westfälischen Letterboxen heben. Wieder ein Stempel mehr in unserer Trophäensammlung.

Auf dem Rückweg stolperten wir fast über die Externsteine, eine 70 Millionen Jahre alte monumentale Felsengruppe. Was es hier so alles zu sehen gibt - sagenhaft!

 


Nach oben