Montag, 11.10.2010

 

 

 

Berg- und Saunastadt Altenau

 

Nach 19 Tagen in Braunlage - und damit unserer längsten Verweildauer an einem Ort seit dem Start unserer "großen Tour"- sind wir heute ein kleines Stückchen (23Km) weitergerutscht. Tief drinnen im Harz, da wo die hohen Tannen stehen, liegt der kleine Ort Altenau.

 

Aber was hat Altenau, was Braunlage nicht hat? Die Kristalltherme "Heißer Brocken"! Dort stehen wir nun auf dem thermeneigenen Wohnmobilstellplatz (und warten auf schlechtes Wetter...)

 

So sehr wir uns auch von jeder Saunalandschaft, die sich uns in den Weg stellt, angezogen fühlen, so gerne nutzen wir natürlich auch jeden Sonnentag zum Wandern. Heute haben wir uns auf eine lange Runde begeben, die den vielsagenden Namen "Fels in der Brandung Tour" trägt.

 

 

Das Höhenprofil war eine kleine Herausforderung und der Abstecher zum Okerstausee brachte uns durchaus ins Schwitzen.

 

 

Schnell begriffen wir, warum auf dem Ortsschild der Zusatz "Bergstadt" steht und nun wissen wir auch, wie sich Gemsen fühlen müssen. Dafür schmeckte der Tee auf unserem Rastplatz mit Fernsicht auch besonders gut.

 

 

 

Nach all den Wanderungen der letzten Zeit wollen wir unseren müden Muskeln morgen einen Sauna-Thermal-Ruhe-Tag gönnen

 


Nach oben