Freitag, 11.11.11

 

Im Winterquartier angekommen

Die Winterstarre ist ein Zustand, in den wechselwarme (poikilotherme) Tiere verfallen, wenn die Temperatur unter das tolerierte Minimum fällt. Alle Lebensvorgänge werden dabei auf annähernd Null zurückgefahren. (....soweit Wikipedia!)

Bei uns war es heute so weit! Bei minus 3 Grad Celsius erreichten wir Braunlage im Harz, wo wir unseren Winterschlaf halten wollen. Natürlich werden nicht all unsere Lebensvorgänge eingestellt, nur ein wenig heruntergefahren, damit wir vor der großen Afrika-Reise körperlich - aber vor allem - mental zur Ruhe kommen. Wir wollen auf bekannten Wegen wandern, viel lesen und im Moment einfach einmal keine Zeit mehr darauf verwenden, zu reisen und neue Orte erkunden zu müssen.

Natürlich werden wir auch nicht alle Symptome lehrbuchmäßig aufweisen, die Wikipedia für die Winterstarre auflistet. Da steht z.B.: "Die Körpertemperatur paßt sich der Außentemperatur immer an." Das werden wir zu verhindern wissen! (Schließlich ist unsere Heizung frisch repariert!) Aber vor allem der Satz: „Nahrung wird während der Starre nicht aufgenommen." gibt uns zu denken.

In Braunlage fühlen wir uns gut aufgehoben und wenn alles nach Plan verläuft, werden wir erst in genau zwei Monaten weiterfahren. Allen Lesern, denen das zu langweilig ist, sei gesagt: „Ihr könnt jetzt in aller Ruhe Weihnachtsgeschenke besorgen, Kekse backen und Adventsfeiern besuchen. Damit ist man ja um diese Jahreszeit sowieso gut ausgelastet. Wer hat da schon Zeit für phoenix-on-tour? Nach den Feiertagen, wenn man mit den guten Vorsätzen fürs neue Jahr beschäftigt ist, dann stehen wir immer noch hier und Ihr werdet nicht allzu viel verpaßt haben.

Noch sieht der Stellplatz in Braunlage etwas trostlos aus. Relativ leer, kein Schnee, heute doch grauer Himmel anstatt der versprochenen Sonne (Herr Kachelmann, das war ein klarer Fehlschuß!) ......aber nein, da leuchtet ja eine Sonne über den Platz!!!!!

Als wir angefahren kamen, wurden wir nämlich von einem buntbemalten Bettlaken begrüßt.

Den Sachverhalt im Detail aufzuklären, würde den Rahmen dieser Seite sprengen. Nur so viel: Wir stehen seit Jahren über Weihnachten auf Platz 41. In unseren Augen aus verschiedenen Gründen der beste Platz - aber das ist Geschmackssache.

Auch wenn es jetzt noch leer aussieht, so könnte man über die Feiertage die Plätze zu Schwarzmarktpreisen handeln. Man muß sich schon im September anmelden und der Platzchef verwendet viel Zeit und Mühe darauf, die einzelnen Termin- und Platzwünsche zu koordinieren. Platz 35 ist aus verschiedenen Gründen der schlechteste Platz - aber das ist Geschmackssache.

Daraus wurde im Laufe der Jahre ein „running gag", eine „stehende Wendung", wie Frank sagen würde. Mit der Abschiebung auf Platz 35 wurde bei jeder Gelegenheit gedroht. Und nun stehen wir quasi auf Platz 35..........und haben uns auch noch gefreut, so begrüßt zu werden.

Da wir so lange hier überwintern wollen, wurde natürlich auch große Sorgfalt darauf verwandt, das mobile - nun ruhende - Zuhause in genau die richtige Position zu bringen.

Nun erwarten wir getrost, wer oder was kommen mag und freuen uns auf jeden neuen Tag.


Nach oben