Samstag, 12.02.2011

Feuervögel werden zu SCHWEIZERN

Das ist die Überschrift des Tages.

Isabelle, wenn Du diese Zeilen liest, beglückwünschen wir Dich zur gewonnenen WM-Abfahrts-Silbermedaille von Didier Cuche und  dazu, daß Deine Landsleute so feierfreudig sind (allerdings auch manchmal etwas zynisch)....aber dazu später mehr!

Eigentlich wollten wir heute eine Wanderung in den Bergen rund um die berüchtigte Kandahar-Abfahrt herum machen. Die grauen Wolken vom Vortag waren wieder einem strahlend blauen Himmel gewichen und bei nur zwei deutschen Startern (noch dazu ohne Aussicht auf vordere Plätze) sollte heute WM-Pause sein.

Dann kamen wir aber an der "Anheizer-Band" vorbei, die die Zuschauer auf dem Weg ins Stadion schon einmal in Stimmung bringen sollte und schon hatte sie uns in Stimmung gebracht. Wir wurden wieder einmal von der Rennstrecke magisch angezogen.

Außerdem liefen uns alle möglichen Fans über den Weg, die wir unbedingt für unsere Leser fernab dieses Mega-Ereignisses fotografisch dokumentieren wollten. Schließlich sollt Ihr auch etwas von der Stimmung mitbekommen. Da fühlen wir uns doch zu einem gewissen "Bildungsauftrag" verpflichtet......

Im Stadion angekommen (nach 19 von 54 Startern wurden wieder die Tore für alle geöffnet obwohl die Karten zwischen 29 und 129 € kosteten!), also im Zielbereich angekommen, zeigte sich heute eine überwältigende Mehrheit von Schweizern sowohl optisch als auch akustisch.

Da von unseren zwei Jungs nur einer überhaupt unten angekommen war und das auch noch weit abgeschlagen, entschlossen wir uns spontan (da sind wir ja flexibel - sozusagen multikulti!), heute einmal zu den Schweizern zu halten. Was goldrichtig war (na ja nicht ganz, eher silberrichtig) und mit einem 2.Platz belohnt wurde.

Die Schweizer beschlossen daraufhin, dann wenigstens Weltmeister im Feiern zu werden.

Die Innenstadt von Garmisch war eine einzige Partymeile. Lautstarke Kuhglocken-Umzüge bahnten sich ihren Weg und überall hörte man es schallen: "Allez Didier oder Hopp Schwiiz"

Die Band vor dem Schweizerhaus feierte ausgelassen sowohl die Silbermedaille von Didier Cuche als auch und im Besonderen (man höre und staune!) den "Nuller" der Österreicher. Nach 2x Gold und 1x Silber hatten sie "nur" den vierten Platz gemacht (worauf die Schweizer vorher abonniert waren). Aber so sind sie wohl, die Eidgenossen.

Deutsche Fahnen waren heute übrigens nicht zu sehen. Doch wir fühlten uns wie Sieger....


Nach oben