Dienstag, 12. Februar 2013

Fahrtag: Oliva - Calpe 56 Kilometer, morgens bewölkt / nachmittags sonnig 17 Grad 

Im Bann des Felsens
 

Nach einer sehr stürmischen Nacht sind wir bei bedecktem Himmel und insgesamt eher ungemütlichem Wetter aufgebrochen, um nach Calpe zu fahren. Wieder eine Touristenstadt und wieder Hochhäuser am Strand! Aber der Ort ist voller Leben und die hübsch gepflasterte Strandpromenade windet sich kilometerlang am Wasser entlang und bietet spektakuläre Aussicht auf das Wahrzeichen der Stadt: El Peñón de Ifach.

 

Wir haben bei der Gelegenheit wieder unsere Sprachkenntnisse erweitert: "el peñón" bedeutet "der Fels" hätte man sich denken können.... und "ifach" kommt laut Tante Wiki aus dem Arabischen und bedeutet "Norden". Damit wurde dieser nördliche Fels als Markierungspunkt der Seefahrer unterschieden vom südlich gelegenen Fels von Gibraltar.

Bis 1987 war der Koloss in Privatbesitz. Danach wurde er zum Naturschutzgebiet erklärt, läßt sich aber angeblich erwandern. Mal sehen, das wäre natürlich wieder einmal eine Herausforderung!

 

 Überhaupt bieten sich gleich auf den ersten Blick tolle Wandermöglichkeiten, denn diese Küste ist nicht nur mit Appartementtürmen zugebaut, sondern läßt Luft für individuelle Bebauung an Steilküsten und für kleine Buchten.

 

Bevor wir aber an irgendein Freizeitprogramm denken können, müssen wir uns um eine feste Bleibe kümmern. Als wir um 13 Uhr auf dem Wohnmobil-Stellplatz ankamen, hatte zwar die Sonne wieder ihren Dienst aufgenommen, es waren aber bereits keine freien Parzellen mehr vorhanden. Der Platz bietet unverbaubaren Blick auf Hochhäuser und den berühmten Felsen, ist relativ eng und doch irgendwie einladend. Er liegt jeweils einen Steinwurf von Lidl und Aldi entfernt, aber auch nah am Strand - auch wenn das auf diesem Foto nicht so erscheint.

 

Preise gestaffelt von 12 - 8 € je nachdem, ob man drei Tage oder 30 Tage bleibt. Duschen, Toiletten, Waschmaschine, Wifi vorhanden. GPS: N 38° 38' 56"  E 0° 04' 02"

Über  calpe@odisseacamperarea.com  sollte man reservieren, sonst geht's Euch wie uns.

Wir haben es dann auch noch auf den beiden Campingplätzen der Stadt versucht aber auch dort ernteten wir nur Kopfschütteln. Alles ausgebucht! Todo completo!

Dabei kann man den ACSI-Platz CalpeMar wirklich empfehlen. Sehr nah am Strand, mitten in der Stadt, sonnig und gepflegt für 16 €. Hätten wir sofort gemacht - aber frühestens in einer Woche wird erst wieder ein Platz frei.

In der Stadt haben wir zwar an mehreren Stellen Freisteher gesehen - besonders viele auf einem zum Verkauf angebotenen Grundstück in einer Straße namens "Teulada" - aber unser Ding ist das nicht unbedingt, so zwischen Hochhäusern zu stehen.

 

Für diese Nacht mußten wir uns allerdings in die Warteschleife in einer Nebenstraße des Stellplatzes einreihen. Hier in der "Calle Finlandia" stehen so einige Wohnmobile und auch jetzt nach Einbruch der Dunkelheit hören wir hin und wieder noch welche dazukommen. Für morgen konnten wir aber einen Stellplatz reservieren und werden nach dem Frühstück umziehen. Wir freuen uns darauf!


 

 

 

Nach oben