Mittwoch, 12. Juni 2013

Schifftag 1: Bergen - Ålesund, Nieselregen, Sonne, Nieselregen 18 Grad

Leinen los!
 

Am Morgen stellten wir die Wohnmobile und Caravans dichter zusammen, denn sie sollen schließlich 11 Tage lang auf dem Campingplatz von Bergen auf unsere Rückkehr warten. Dann wurden die Koffer gepackt und im Bus verstaut. Was da alles mit mußte.......! Zumindest sahen die Koffer eher nach einer Weltreise als nach einer sechstägigen Fahrt auf dem Postschiff aus.

 

Der Bus hatte eine nette Stadtführerin an Bord, so daß wir vor dem Einschiffen noch eine Rundfahrt durch Norwegens zweitgrößte Stadt unternehmen konnten. Besonders berühmt sind die Holzhäuser des Stadtteils Bryggen, wieder ein Unesco Weltkulturerbe! Die bunten Häuser bilden ein Altstadtgewirr, das offensichtlich jeden Tag viele Touristen anzieht.

 

Nach einem Bummel über den Fischmarkt wurde es irgendwann ernst. Der Bus setzte uns samt Gepäck im Hafen ab, wo bereits die MS Nordkapp auf uns wartete. Nach dem Einchecken und einer Sicherheitsbelehrung ging es an Bord. Von außen hatten wir schon die Fenster des Speisesaals entdeckt. Nach dem Beziehen der Kabinen war es dann endlich so weit: Das erste Buffet wurde eröffnet.

 

Wie gut, daß wir ganze zwei Stunden Zeit zum Essen hatten, bevor das Schiff den Hafen verließ. So konnten wir ausgiebig schlemmen und waren trotzdem pünktlich an Deck, um Bergen Adieu zu winken.

 

Leider hingen am Abend wieder graue Wolken über der Stadt. Morgen werden wir in den berühmten Geirangerfjord einfahren, am Ende wenden und uns dann wieder durch die Felsenschlucht hinaus winden. Wir hoffen natürlich auf blauen Himmel und blaues Wasser, damit wir Euch Lesern dieses Manöver auch mit eindrucksvollen Fotos nahe bringen können.

 
Jetzt werden wir zunächst einmal testen, wie es sich in den Schiffskojen schlafen läßt, ob wir von den nächtlichen Ladearbeiten etwas mitbekommen - immerhin handelt es sich nicht um einen Kreuzfahrer, sondern um ein Verkehrsschiff - und ob wir morgen zum Frühstücksbuffet schon wieder Hunger haben werden.

 

 

 

Nach oben