Samstag, 12.11.11

 

Gute-Laune-Kerze rettet den Tag

Schon um 8 Uhr schien die Sonne mit voller Kraft durch die Fenster und durchflutete das ganze Wohnmobil. Wir hatten es gestern nur kurz angerissen, warum wir in Braunlage immer auf demselben Fleckchen stehen......Platz 41 ist da, wo die Sonne zuerst scheint. Und wenn die Sonne so schön wärmend durch die Fenster kommt, dann schaltet man nach dem Frühstück die Heizung einfach aus, ohne sich viel dabei zu denken. Nachts hatten wir sie zum ersten Mal durchlaufen lassen, bei minus 4 Grad.

Die Sonne konnten wir auch sonst gut brauchen. Mittlerweile sind wir ja geübt im Handwaschen - auch wenn das bei den großen Saunahandtüchern etwas umständlich ist. So hing bald unsere ganze Wäschespinne voll und die Sonne mühte sich redlich, den Handtüchern die Feuchtigkeit zu entziehen.

Nun endlich ging es auf Erkundung ins Städtchen. Wir wollten doch einmal sehen, was sich seit unserer letzten Abfahrt vor zehn Monaten so alles getan hatte. Und tatsächlich: Einige Geschäfte hatten geschlossen, andere neu eröffnet, auch die Weihnachtssterne waren zum Teil schon angebracht.

Ein neuer Laden hatte es uns besonders angetan. Dort roch es so gut wie beim Sauna-Aufguß. Ein ganzes großes Regal war voll mit „Yankee Candle" Duftkerzen aus den USA. (Liebe Männer, unter Euch Lesern! Wenn Ihr noch ein nettes Nikolausgeschenk sucht oder einfach einmal Freude verbreiten wollt - außer der Freude, die schon Eure bloße Anwesenheit auslöst, natürlich! - dann bringt doch einmal eine solche Kerze mit nach Hause. In jeder Größe und für jeden Geldbeutel zu haben.)

Wir haben uns ganz kleine gegönnt in den Duftnoten „Spiced Orange" und „Mango Peach Salsa". Wenn das Internet so weit wäre, neben Text und Bildern auch noch Gerüche übertragen zu können, dann würdet Ihr alle jetzt verzückt vor dem PC sitzen und diese Seite gar nicht mehr zumachen, so gut duften sie.

Aber wie wir schon oft feststellen mußten, darf man den Tag nicht vor dem Abend loben. Obwohl der Orangenduft der zum Kaffee angezündeten Kerze uns die Sinne benebelte, merkten wir doch, daß es irgendwie nicht richtig warm wurde, als wir nach dem Verschwinden der Sonne die Heizung wieder anschalteten. WAS IST DENN JETZT SCHON WIEDER LOS??????? Wir wissen es nicht.

Auch auf die Gefahr hin, daß Ihr langsam denkt, uns fällt nichts mehr ein, was wir schreiben könnten und wir suchen nur ein sensationsträchtiges Thema. So nach dem Motto: „Camper in Winterstarre überleben Minusgrade nur durch Herunterfahren der Körperfunktionen!" Nein, so ist es nicht. Und wir finden es auch langsam nicht mehr witzig!!!!! Aber der Gas-Brenner der Aldeheizung, den wir erst im Februar im Werk in Putzbrunn haben überholen lassen, springt nicht mehr an. (Hans-Hermann ließ sich im ersten Frust zu der Bemerkung hinreißen: „Hätten wir sie bloß heute Morgen nicht ausgemacht!") Also: Die Pumpe läuft (sie ist schließlich auch erst zwei Wochen alt!) und mit Strom wird die Heizung auch warm. Einziges Manko an der Sache ist, daß wir im Februar die Erfahrung gemacht haben, daß eine Nacht mit Strom heizen so etwa 10 € frißt. Halleluja!

Morgen früh werden wir es noch einmal probieren, ob der Gas-Brenner dann anspringt. Ansonsten ist der nächste Werkstatt-Termin schon vorprogrammiert. Dabei hatten wir eigentlich gerade unsere Fahrtätigkeit für dieses Jahr als beendet erklärt.

Wie gut, daß uns der betörende Spiced-Orange-Kerzenduft in einen Zustand der Tiefenentspannung versetzt hat, sonst wäre der Ärger noch größer ausgefallen. Also, liebe Männer, wie gesagt: Man weiß nie, wozu so eine Duftkerze einmal gut sein kann!

 


 

Nach oben