Dienstag, 12. November 2013 

Ein Vorgeschmack auf den Winter

Gut sechs Stunden Sonne wurden uns heute versprochen und wer auch immer für diese Vorhersage zuständig war - er hat Recht behalten. So machten wir uns zu Fuß auf den Weg nach Kornau, ein kleines Dorf westlich von Oberstdorf. Als wir uns zwischendurch umdrehten, mußten wir erst einmal eine Weile stehen bleiben, um das Panorama in uns aufzunehmen.



Obwohl Kornau und die umgebenden Wälder und Wiesen mit 915 m nur einhundert Meter über dem Oberstdorfer Tal liegen, herrschte dort schon richtiger Winter.



Eine schöne Wanderung!



Auf dem Stellplatz geht es zur Zeit ruhig zu. Wir stehen hier mit einer Handvoll anderer Wohnmobilisten, von denen wir natürlich inzwischen die bei weitem "Dienstältesten" sind.

Eigentlich wollten wir eine kleine Bemerkung zum heutigen "Tag des schlechten Wortwitzes" schreiben, der seit ein paar Jahren am 12. November begangen wird. Aber der Witz blieb uns im Halse stecken, als wir die neuesten Nachrichten von den Philippinen hörten und die Bilder der Verwüstung sahen. Wir können diesen Menschen von hier aus nicht wirklich helfen aber unser Herz ist traurig über so viel Not und Elend.
Umso größer ist unsere Dankbarkeit dafür, in welch geordnetem und von Naturkatastrophen verschontem Land wir leben dürfen.

"Im normalen Leben wird oft einem gar nicht bewusst,
dass der Mensch überhaupt unendlich viel mehr empfängt,
als er gibt, und dass Dankbarkeit das Leben erst reich macht."

(Dietrich Bonhoeffer)


 

 

 

 

Nach oben