Sonntag, 13.03.2011

Wer kennt schon Eichstätt?

Wir waren ja hinaus in die Welt gezogen, um unser Wissen zu mehren. Jeden Tag eine neue Erkenntnis - das war der Plan -, der heute wieder einmal aufging.

Nach ein paar Tagen in der "Hersbrucker Schweiz" sind wir knapp 100 Km weitergefahren, zuletzt über die Jura Hochstraße.

Unser Ziel war Eichstätt im Altmühltal. Dort liegt der Stellplatz direkt an der Altmühl. Was wir nicht wußten ist, daß der 12.000 Einwohner-Ort eine Universitätsstadt ist. Man lernt doch nie aus! Er ist Sitz einer katholischen Universität mit z.B. theologischer, philosophischer und sprachwissenschaftlicher Fakultät.

Der mächtige Dom im Zentrum der Altstadt und die vielen restaurierten z.T. barocken Häuser prägen das Stadtbild.

Besonders der Residenzplatz ist beeindruckend, denn er ist umgeben von einer geschlossenen Reihe gut erhaltener Häuser aus vergangenen Jahrhunderten.

Weshalb wir aber hauptsächtlich gekommen sind ist die Altmühl. An ihrem Ufer entlang führt ein 190 km langer Radweg. Wir haben das Flüßchen darauf ein Stück des Weges begleitet und hatten wunderbare Ausblicke auf die Bischofsstadt Eichstätt und die mächtige Willibaldsburg.

 

Übrigens: Hier haben wir einmal etwas für Euch gebastelt!

Feuervogels  Lach- und Sach-Rätsel

Heute wollen wir all denjenigen ein Rätsel aufgeben, die meinen, Gehirnjogging hält jung. Gesucht wird eine Person, die im deutschen Fußball entscheidende Akzente gesetzt hat. Es sollen 12 Buchstaben gefunden werden, die den Namen der Person ergeben und zwar Vor- und Nachname. Wo der eine aufhört und der andere anfängt wird nicht verraten. Die Aufgaben lassen sich leicht lösen für all diejenigen, die in dieser Woche (7. - 12.März) unsere Tagesberichte gelesen haben (es ginge aber auch theoretisch ohne) Aber Achtung (!) manchmal ist der erste Gedanke nicht unbedingt der richtige!

Wer die Lösung als erstes im Gästebuch einträgt, hat gewonnen.

Viel Glück!

1.
In der Hersbrucker Sauna ist ein Blockhaus die größte Attraktion. Wenn man dabei an einen berühmten Musikschaffenden denkt, dann fallen einem seine beiden berühmten Vornamen ein. Heute wird es mehrfach um kirchliche Inhalte gehen, daher überlege, an welchem Tage Gott nach der Schöpfung ruhte. Vom zweiten Vornamen nimm dann den entsprechenden Buchstaben. SUPER! Der Einstieg ist geschafft. Du weißst nun schon was an die 10. Stelle kommt.

_  _  _  _  _  _  _  _  _  1 _  _

Wer sich jetzt herausgefordert fühlt und das Rätsel komplett lösen möchte, der klicke   hier.


Nach oben