Montag, 13. Juni  2016
Wir sind gerade auf der MS Nordlys auf der Fahrt Richtung Norden

Tag 7: Alesund - Geiranger - Alesund

Der Geirangerfjord in voller Pracht

Bald fallen uns keine Superlative mehr ein, um das Wetter, die Landschaft und diese Seereise zu beschreiben. Heute durften wir mit eigenen Augen sehen, warum der Geiranger Fjord, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Norwegens, seit 2005 zum UNESCO Weltnaturerbe zählt. 

Unser Hurtigrutenschiff begann bereits am Morgen von Ålesund aus seine Einfahrt in den Storfjord, dessen Seitenarm Sunnylvsfjord in den berühmten Geirangerfjord mündet. Von den Sonnendecks aus, die ihrem Namen alle Ehre machten, hatten wir einen spektakulären Blick auf die immer höher werdenden Felswände und das mal grün, mal blau schimmernde Wasser um uns herum.

Der Geirangerfjord ist 15 km lang und zwischen 0,6 und 1,3 km breit. Ganz ruhig und majestätisch schob sich unser Postschiff zwischen den Felswänden hindurch.

Kurz vor dem Ort Geiranger am Ende der Wasserstraße, den wir auf dieser Tour auch noch mit den Wohnmobilen vom Land aus anlaufen werden, stürzen sich "Die sieben Schwestern" von hoch oben als schmale Wasserfälle herab. 

Den ganzen Tag über traf man immer mal diesen und dann wieder jenen von unserer Reisegruppe auf dem einen oder anderen Deck an und alle hatten leuchtende Augen und ein zufriedenes Lächeln im Gesicht. Hans formulierte es treffend: "Das kann uns keiner mehr nehmen." Wie recht er hat. Diese Bilder werden in unseren Köpfen bleiben.

Während wir diese Zeilen schreiben, neigt sich die Uhr gen Mitternacht und unser Schiff zieht unaufhörlich weiter Richtung Norden den hellen Polarnächten entgegen. Morgen werden wir Trondheim erreichen.

Die Tage werden unaufhaltsam länger! Wir behalten das mal im Blick

. . . . . heute - am 13. Juni - sieht es für Alesund so aus:

Sonnenaufgang 03:40

Sonnenuntergang 23:30

Tageslänge 19 Stunden 50 Minuten

 

zurück zum Tagebuch "Juni 2016" ⇒

 

 

Nach oben