Mittwoch, 13. November 2013 

Das Interrobang

Liebe Leser, liebe Leserinnen, erinnert Ihr Euch noch an die Pausenfilme der ARD aus den 70er und 80er Jahren? Zwischen den Spielfilmen erschienen kurze Einspieler über Antje das Walross oder die Wuppertaler Schwebebahn. 

Auch bei uns gibt es heute kein ganz großes Kino! Wir haben bei unspektakulärem Wetter nur gewöhnliche Hausarbeit erledigt, was ja auch einmal sein muß. Morgen soll es nämlich wieder auf Tour gehen, da wollten wir Waschmaschine und Trockner hier gern noch nutzen. Am 14. Oktober sind wir nach Oberstdorf gekommen, am 14. November fahren wir wieder weiter.....

Ganz und gar ohne etwas zu Lesen wollten wir Euch heute aber doch nicht davonziehen lassen, wenn Ihr schon zu Besuch in unser virtuelles Zuhause kommt. Außerdem warten wir immer noch auf den Tag, an dem einer unserer treuen Leser bei Günther Jauch auf den Stuhl kommt. Für all die kniffeligen Fragen soll er dann gut vorbereitet sein und so tun wir heute etwas für die Allgemeinbildung. Wie genau wir die Million dann aufteilen, das können wir später noch aushandeln.....

Der heutige Pausenfüller trägt den vielsagenden Titel: 

Der/Die/Das Interrobang!

 
a) Ist es ein scheues Wüsteninsekt (das ängstlich und bange tief in der Erde wohnt - heißt Erde nicht Terra?)?   b) Ist es der Signalton, der mit einem lauten Bang im Intercity der Lautsprecherdurchsage vorangeht?
         
c) Ist es die INTERessengemeinschaft der ROtBarschANGler?   d) Ist es ein Satzzeichen?
 

Nun, es ist - wie der Name schon vermuten läßt - ein Satzzeichen:

Ach, das hättet ihr nicht gedacht? 
Der Name wurde in einer Art Volksabstimmung festgelegt und zwar bereits 1962. (So gesehen sind die aktuellen Forderungen nach mehr Bürgerbeteiligung gar kein so ganz modernes Thema!)


Der Chef einer amerikanischen Werbeagentur, Martin K. Speckter, erfand das Satzzeichen, das eine Kombination aus Frage - und Ausrufezeichen ist, stellte es in einer Fachzeitschrift vor und ließ die Leser einen Namen finden. Heraus kam das INTERROBANG. (Eine Mischung aus "interrogatio", dem lateinischen Wort für Frage und "bang", wie die Drucker umgangssprachlich das Ausrufezeichen nennen.)

Diese Zeichenkombination ( ‽ ) sollte andeuten, daß der Inhalt einer vorangegangen Aussage zwar logisch verstanden aber dennoch rhetorisch in Frage gestellt wird. Das perfekte Satzzeichen, um schriftlich ein Schulterzucken oder einen Gesichtsausdruck von ungläubigem Staunen darzustellen.

Ab 1968 hatten sogar einige Schreibmaschinen eine entsprechende Taste: . Das Interrobang war vor allem in den 70er Jahren in Mode. Der Begriff wurde in Wörterbücher aufgenommen und das Zeichen in Zeitungsartikeln benutzt.

Und wenn man es einmal recht betrachtet, dann ist die Idee doch gar nicht schlecht. Anstatt viele !?!?!?  zu benutzen, besonders in Forumsbeiträgen, die ja häufig nur so wimmeln vor Ausrufe - und Fragezeichen, einfach nur ein Satzzeichen, ein Interrobang  Perfekt, um nicht wertvollen Webspace zu verschwenden. Sonst ist das Internet nämlich irgendwann voll, oder was meint Ihr  


 

 

 

Nach oben