Samstag, 13. Dezember 2014
 

Fast spanische Verhältnisse

Selbst wenn das Thermometer auf der Iberischen Halbinsel ein paar Grad mehr anzeigen sollte, so fühlen wir uns doch hier im Allgäu wie auf der Sonnenseite des Lebens. Es trudeln immer mehr alte Bekannte ein, die auch zu gern wieder ihre angestammten Plätze einnehmen. Meist wird gleich ein Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt - ABER - das Wetter erinnert eher an Ostern als an Weihnachten.

Aber das kann uns nicht schocken. Überall wird in Grüppchen draußen gesessen und die Sonne genossen und ein Glühwein schmeckt auch bei 10 Grad und Föhnlage. 

Allerdings verheißt die Bauernregel für den 13. Dezember folgendes:

"Wenn zu Lucia die Gans geht im Dreck, so geht sie am Christtag auf Eis."

Da lassen wir uns gern überraschen!

Die Auflösung des heutigen Adventsrätsels gelang wieder in Gemeinschaftsarbeit. Petra und Klaus lieferten den Dichter "Gustav Falke", Renate und Volker das Lösungswort "WÜNSCHEN" und den Namen des Gedichtes "Die Weihnachtsbäume" (Punkt + Stern!) und Elgordo steuerte noch ein Alternativgedicht bei, auf das die Kriterien auch paßt. Dafür verleihen wir wieder einen Sonderstern. Ihr wachst uns langsam über den Kopf!!!!

Weihnachtsbäume

Nun kommen die vielen Weihnachtsbäume

aus dem Wald in die Stadt herein.

Träumen sie Ihre Waldesträume

wieder beim Laternenschein?

 

Könnten sie sprechen! Die holden Geschichten

von der Waldfrau, die Märchen webt,

was wir uns erst alles erdichten,

sie haben das alles wirklich erlebt.

 

Da steh'n sie nun an den Straßen und schauen

wunderlich und fremd darein,

als ob sie der Zukunft nicht trauen,

es muß doch was im Werke sein!

 

Freilich, wenn sie dann in den Stuben

im Schmuck der hellen Kerzen stehn,

und den kleinen Mädchen und Buben

in die glänzenden Augen sehn.

 

Dann ist ihnen auf einmal, als hätte

ihnen das alles schon mal geträumt,

als sie noch im Wurzelbette

den stillen Waldweg eingesäumt.

 

Dann stehen sie da, so still und selig,

als wäre ihr heimlichstes Wünschen erfüllt,

als hätte sich ihnen doch allmählich

ihres Lebens Sinn enthüllt;

 

Als wären sie für Konfekt und Lichter

vorherbestimmt, und es müßte so sein,

und ihre spitzen Nadelgesichter

sehen ganz verklärt darein. 

(Gustav Falke)

   

Der Fany war heute hoch hinauf auf die Spitze des dritten Weihnachtsbaums geklettert, wo seine Schlappohren frech hervorlugten.

 

zurück zum Tagebuch Dezember 2014 ⇒ 

 

 

 

Nach oben