Samstag, 14. März  2020
Wir sind gerade in Gariep Dam 

Tag 57: Graaff Reinet - Gariep Dam 253 Kilometer.

Wetter: Sonnig und angenehm warm bis 25°C.

Vom „Tal der Trostlosigkeit“ zu einem der größten Stauseen Südafrikas

Warum das „Valley of Desolation“ diesen Namen bekommen hat, wissen wir nicht. Es gibt einen landschaftlich sehr reizvollen Aussichtspunkt in dieses Tal hinein, bei dem die Anfahrt schon spektakulär ist, denn der Abgrund ist nie weit weg. 
Im Laufe von Jahrmillionen war vulkanische Tätigkeit für die Entstehung der Felsen verantwortlich, die durch Verwitterungserosion zerplatzten. Hierbei sind Steinsäulen entstanden, die über 100 Meter in den Himmel ragen. 

Über zwei Pässe führte unser Weg durch eine wunderschön grüne Hügellandschaft, bis wir an dem Staudamm ankamen, der aus dem Oranje-Fluß einen gewaltigen See entstehen ließ. Hier fühlte sich der Aufenthalt auf dem luftigen Campingplatz mit Wasserblick noch einmal richtig wie Urlaub an.


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika 2020" ⇒

 

 

 

 

Nach oben