Samstag, 14. Dezember  2019
Wir sind gerade in Singapur

Manche Abschiede sind ein wenig wie Sand in den Schuhen nach einem Tag am Meer.

Unbequem, wehmütig aber voller schöner Erinnerungen.

Der Wecker klingelte überall sehr früh. Letzte Gepäckstücke wurden verstaut, letzte Kühlschrankreste entsorgt, letzte Kilometer gefahren. Als das letzte Fahrzeug auf dem Gelände der Vermietstation einrollte, fiel uns Reiseleitern ein Felsen vom Herzen. Etwa 260.000 Kilometer waren wir alle zusammen durch Australien gefahren. Das ist 6,5 mal um die Erde herum an ihrer breitesten Stelle. Und alle hatten wir heil ins Ziel gebracht. Da darf man auch mal Danke sagen. „Danke, Schicksal! Netter Zug von Dir!“

Die Abgabe hatten wir bereits zwei Tage zuvor akribisch vorbereitet. Alles war besprochen, alle Kassenzettel von Ausstattungsgegenständen, die wir nachkaufen mußten, waren eingereicht und erstattet. Alle Ansprüche auf kleine Entschädigungen waren geltend gemacht worden, wenn zum Beispiel zwischendurch ein Kühlschrank ersetzt oder eine Tür repariert werden mußte. Dementsprechend flott gestaltete sich die Abgabe der Fahrzeuge. Ruckzuck waren wir alle am Flughafen und durch die Sicherheitskontrolle. Cairns ist nur ein kleiner Airport mit kurzen Wegen. Alles entspannt, alles easy!

Nach gut sechs Stunden landeten wir in Singpur - man glaubt es kaum - bei relativ kühlem Regenwetter. Wir konnten gleich erkennen, daß wir in Asien angekommen waren. Überall Orchideen, üppige Bepflanzung und sogar ein Schmetterlingsgarten.

Auch hier mußte niemand hetzen. Ganz im Gegenteil! Satte 8 Stunden bleiben uns zum Umsteigen. Im Skytrain von Terminal 2 nach Terminal 3 konnte man unsere Gruppe froh und munter antreffen mit Jürgen beim Pole-Dancing.

Wir Berichterstatter haben uns hier in Singapur einen Internetzugang gesucht und melden uns nun zum letzten Mal von der Downunder-Tour 2019. Spaß hat‘s gemacht, über diese gigantische Rundreise zu schreiben. Wir hatten eine Menge Freude mit der Gruppe und haben unfaßbar viel erlebt. Es war genau die richtige Reise-Länge. Weniger hätte uns gehetzt und mehr Tage hätten uns nicht wirklich mehr gebracht. 

Wir haben fast alle geteerten Straßen Australiens befahren, haben die meisten der in der Reiseliteratur erwähnten Sehenswürdigkeiten besucht und sind dann jetzt mal so weit, uns auf die Heimat zu freuen. Sogar am Flughafen Singapur herrscht Weihnachtsstimmung. Wir wünschen daher allen Leserinnen und Lesern eine geruhsame letzte Adventswoche und gechillte Festtage. Laßt Euch nicht fertig machen vom Weihnachts-Stress! Die Australier haben es uns vorgemacht, wie man in jeder Lebenslage absolut cool und entspannt bleibt. Wollen wir hoffen, daß wir ein wenig von diesem Way-of-life mit nach Hause nehmen und uns bewahren können.

Auch Phoenix-on-Tour geht jetzt in die Weihnachts-Pause.

Wohin Du auch gehst, geh mit Deinem ganzen Herzen!“, sagt Konfuzius.

Unsere Herzen waren nun drei Monate auf dem riesigen Kontinent Australien, aber jetzt möchten sie wieder zurück in die Heimat. Wir folgen ihnen unauffällig und werden erst einmal tüchtig durchschnaufen. Aber früher oder später melden wir uns wieder. Versprochen! 

Frohe Weihnachten! Und allen, die fürchten, daß heute die Welt untergeht, können wir versichern: sie tut es nicht, denn heute ist in Australien schon morgen.....


zurück zum Reisebericht "Australien 2019"  

 

 

Nach oben