Freitag, 14.01.2011

 

Der Rudi mit der Mundharmonika

 

 

"Der Junge mit der Mundharmonika"....so sang Bernd Clüver 1973 in der Hitparade. Ein Junge war es nicht, sondern ein älterer  - jedoch drahtiger - Herr im roten T.-Shirt, der in der Saunawelt des AQUATOLL in Neckarsulm heute die Aufgüsse zelebrierte. Wir waren dabei als Rudi nicht nur Wasser auf den Saunaofen schöpfte und mit seinem Handtuch wedelte, sondern sich auch kurzerhand zwischen die schwitzenden Saunierer setzte und auf seiner Mundharmonika ein Liedchen anstimmte.

 

In Hans-Hermanns Sauna-Exel-Liste war diese öffentliche Sauna-Anlage heute die Nummer 47, die wir getestet haben und sie gehörte zu einer der besten. Unter seiner Rubrik "Besonderheiten", in der so exotische Sachen stehen wie Schokoladen-Ganzkörpereinreibungen oder die Verteilung von gefrorenen Gesichtsmasken oder gar Weizenbier zum Aufguß, wird Rudi einen ganz besonderen Platz einnehmen.

Jedenfalls zeigt sich, daß man so viele Saunawelten besuchen kann wie man will, man erlebt immer wieder Überraschungen.

Viele Wohnmobilisten sind ja begeisterte Saunagänger. Aber die, die bisher keine Sauna von innen gesehen haben, die fragen uns immer wieder:

Was macht Ihr bloß den ganzen Tag in so einer Anlage?

 

Dazu ein kurzer Überblick:

 

→1.:

Wir genießen die wohlige Wärme und denken dabei einmal an GAR NICHTS.

→2.:

 

Wir reiben den Körper beim Salzaufguß mit dem dargereichten (leicht mit      wohlriechendem Rosenöl versetzten) Salz ein und entfernen durch dieses natürliche Peeling alte Hautzellen.

→3.:

 

Wir schmieren uns beim Honigaufguß von Kopf bis Fuß mit Honig ein und wundern uns, warum es nicht klebt, sondern die Haut den Honig komplett einziehen läßt.

→4.:

Wir kühlen zwischendurch in kalten Becken ab und setzen so den Körper der heiß-kalten Wechselwirkung aus, die das Immunsystem stärkt. Immerhin haben wir uns seit Menschengedenken keine Erkältung mehr eingefangen. Toi, toi, toi!

→5.:

Wir schlafen auf den Liegestühlen im Ruheraum ein Stündchen, eingepackt in Decken und Wollsocken.
 
------------so weit ist das so ziemlich Standard----------------- heute war es mehr:
 

→6.:

Wir sitzen in der Panoramasauna und beobachten durch die bodenlangen Scheiben hindurch wie sich das Abendrot über die Stadt senkt.

→7.:

Wir legen uns in die warmen Salzwasserbecken und schweben schwerelos in der Solegrotte.

→8.:

Wir sitzen mit Zeitungslektüre und einer Thermoskanne voll Tee vor dem lodernden Kaminfeuer.

→9.:

Wir schwimmen in 34° C warmen Außenbecken mit Massagedüsen.
 
 
 

→10.:

 

Wir stürzen uns einen Wildwasserkanal hinunter und sind hinterher so aufgedreht von dem Abenteuer, daß wir dringend noch einmal bei 1. anfangen müssen, um uns zu entspannen.

Alles in allem ist ein Tag in der Sauna für uns wie ein Geschenk und wir fühlen uns hinterher wie frisch geschlüpft mit Babyhaut  und innerer Zufriedenheit, die schwer zu toppen ist.

So, jetzt wißt Ihr's! Deshalb finden wir das Aquatoll auch echt.... toll.

 


 

 

 

Nach oben