Donnerstag, 14. Februar 2013

Ruhetag: Calpe sonnig, windstill, 19 Grad im Schatten aber in der Sonne viiiel wärmer

ERSTE PAUSE
 

Wir haben einmal vor langer Zeit an der Ostsee Wohnmobil-Nachbarn gehabt, die den ganzen Tag nur im Liegestuhl verbracht haben. Am Nachmittag setzte sich der Nachbar dann nieder und verkündete: "Jetzt mach' ich meine erste Pause!" Als ob er vorher stundenlang gearbeitet hätte......

Daraus ist bei uns eine stehende Wendung geworden. Eigentlich sind wir ja vom Naturell her eher aktive Menschen und wollen immer etwas unternehmen, erwandern, erkunden. Wenn wir dann aber doch einmal einen faulen Tag einlegen, dann nennen wir das unsere "Erste Pause".

Wohlgemerkt! Diese Pause fing erst am Nachmittag an, denn am Morgen haben wir unsere halbjährliche Tauschaktion durchgeführt. Normalerweise liegt der Termin für unsere Mauser erst im April aber bei diesen Temperaturen haben wir das Abschütteln des Winterfells ein paar Wochen vorgezogen.

Da unser Schrankplatz natürlich begrenzt ist, lagern wir im Winter die kurzen Hosen, Hemden und T-Shirts in Kunststoffboxen im doppelten Boden des Phoenix. Im Frühjahr kommen die Daunenjacken und Pullover in diese Boxen und verschwinden ihrerseits in den Tiefen unserer Staufächer. Ebenso ergeht es den Winterstiefeln, die ihren Platz mit den Sandalen tauschen. Gleichzeitig wird natürlich gewaschen und geputzt und ab und zu auch etwas weggeworfen.

 

Dieser Tauschtag ist jedes Mal ein Tag der gemischten Gefühle. Einerseits freut man sich irgendwie über den Aufbruch in eine neue Jahreszeit. Andererseits gibt er Gelegenheit, die neu hervorgekramten Kleidungsstücke anzuprobieren, um zu testen, ob es sich überhaupt lohnt, sie in den Schrank zu hängen.

Und was soll man sagen? Eine von den vier Kisten ist einer Reihe von Kleidungsstücken vorbehalten, die wir schon vor knapp drei Jahren eingepackt hatten in der Hoffnung, daß sie irgendwann wieder passen könnten. Bei jeder der vergangenen Tauschaktionen wurden sie kurz angetestet und dann unverrichteter Dinge wieder eingepackt - so auch heute.

Aber was soll's! Nachdem die Kisten neu befüllt wieder verstaut waren und die Sommersachen nun bereit zu neuen Taten im Schrank hängen, gönnten wir uns eine ERSTE PAUSE. Außer uns machten offensichtlich die Leute überall auf dem Stellplatz eine Pause. Jedenfalls sah es ganz danach aus.


 

 

Nach oben