Dienstag, 14. Mai 2013

Sankt Martin: Duuuunkle Wolken gewürzt mit ein paar Sonnenstrahlen bei 17 Grad

Auf den Spuren von Richard Löwenherz
 

Unsere heutige Wanderung führte uns zunächst in das kleine Städtchen Annweiler in der Südpfalz. Hier wurde vor ein paar Wochen der "Richard Löwenherz Weg" als neuer Premiumwanderweg eröffnet. Und dieses Prädikat hat er sich wirklich verdient. Die gut 12 Kilometer lange Runde führt auf interessanten Pfaden wie immer "nuff unn nunner" und bietet zwischendurch Einkehrmöglichkeit in der Klettererhütte und tolle Aussichtspunkte, wie z.B. den Wasgaublick, der uns mit dem oben gezeigten Panorama verwöhnte.

 

Der Name leitet sich von der Tatsache ab, daß der englische König Richard Löwenherz 1193 auf Burg Trifels gefangen war. Und diese Burg ist nicht nur Wahrzeichen der Stadt Annweiler, sondern dominiert die gesamte Gegend. Immer wieder ergeben sich tolle Aussichten auf die alten Gemäuer.

Unser Rundweg führte uns auch bis hinauf zu dem 585 m hoch gelegenen Rehbergturm. Von ganz oben war die Aussicht "atemberaubend" (wie es im Wanderprospekt formuliert war). Zum Teil hing dies allerdings auch mit dem langen Anstieg zusammen, der uns nach Luft schnappen ließ.

 

Nicht nur der Rehbergturm, auch der Asselstein war ein Highlight dieses Wandertages. Wie bereits früher geschrieben: Man wundert sich, was im Pfälzer Wald so alles herumsteht!

 

Ein schöner gemeinsamer Tag wird in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns besonders, daß wir unsere Freunde Heinz und Regina auch für diese Gegend begeistern konnten.

Gegen Abend klopfte ein Schweizer Pärchen an unsere Tür. Auch sie hatten wir nach Sankt Martin gelockt durch unsere Schwärmereien für diesen kleinen Weinort. Barney und Rita wollen in ein paar Monaten auch in ihren Carthago ziehen und werden die ständig größer werdende Gruppe an Dauer-Reisenden verstärken. "Nett, daß Ihr beiden Euch mal bei uns vorgestellt habt!"


 

 

 

Nach oben