Donnerstag, 14. Mai 2015
 

 

 

Wir sind

gerade

in

 

Kitty Hawk

 

North Carolina

 

16. Tag / 8. Fahretappe: Virginia Beach (Virginia) - Kitty Hawk (North Carolina) 139 km

Am Atlantik angekommen

Als Ausgleich für die vielen Autobahnkilometer von gestern durften wir heute durch eine richtig ländliche Gegend fahren. 

Eine gemütliche Etappe, die uns durch riesige Felder und über einige Wasserläufe hinweg weiter gen Süden brachte.

Grün und braun, Bäume und Felder so weit das Auge reicht.

Die Menschen haben hier Platz - so viel steht fest.

Manchmal begegnen sich Schulbus und Trecker aber ansonsten ist nicht viel los im südlichen Virginia.

Und dann war auch unser Aufenthalt in diesem Bundesstaat plötzlich Geschichte. 

Wir wurden in North Carolina freundlich begrüßt und haben damit nun schon unseren fünften Bundesstaat erreicht.

Dieser paßt als Größenvergleich gut 2,5 mal in Deutschland hinein, Österreich paßt wiederum gut 1,5 mal in North Carolina und da wir auch ein eidgenössisches Paar in der Gruppe haben sei gesagt, daß die Schweiz etwa 2 mal in Österreich paßt......ach, nein wir wollten sagen daß sie gut 3 mal in dem Bundesstaat North Carolina Platz finden würde bei fast gleich großer Bevölkerungszahl wie unsere beiden Alpenländer.

Wie auch immer, wir fuhren über die 4,5 Kilometer lange Wright Memorial Bridge und erreichten die Outer Banks, den Düneninsel-Streifen, der der Küste North Carolinas vorgelagert ist. Hier sehen die Häuser gleich ganz anders aus!

Es ist mehr oder weniger eine bebaute riesige Sandbank.

Bunte Ferienhäuser auf Stelzen säumen die Straßen. Auch wir parkten unsere rollenden Urlaubsvillen heute auf Sand. Auf einem Wohnmobilstellplatz direkt am Strand werden wir die nächsten zwei Nächte verbringen. Die meisten Tour-Teilnehmer sind gleich losgezogen, um im "Schwarzen Pelikan" frischen Fisch zu essen.

Bevor wir auf dem Stellplatz einbogen, statteten wir allerdings dem Gebrüder Wright Memorial einen Besuch ab. Wilbur und Orville Wright sind der Grund, warum überhaupt irgendjemand auf der Welt den kleinen 3000-Seelen-Ort Kitty Hawk kennt.  

Die beiden Fahrradmechaniker entwickelten 1903 ein Flugzeug aus Fichtenholz, dessen Flügel mit Baumwolle bespannt waren. Der 4-Zylinder-Motor bewegte über einen Kettenantrieb zwei ebenfalls aus Fichtenholz geschnitzte Propeller.

Damit gelang den beiden Helden der amerikanischen Luftfahrt der erste motorisierte Flug, mit dem sie in die Geschichte eingingen.

Und wo waren Start und Landung? In Kitty Hawk!

Selbstverständlich ziert den Hügel, von dem aus sie ihre waghalsigen Experimente machten, heutzutage ein Gedenkstein. Ganz bequem kann man mit dem Wohnmobil um dieses Museumsgelände herum fahren.

Es gibt immer wieder Parkbuchten, so daß man anhalten und den Hügel zum Monument erklimmen kann. 

Obwohl der Rekordflug nur 59 Sekunden dauerte und einen der Brüder 260 m weit fliegen ließ, sind die Wright Brothers und das Städtchen Kitty Hawk dadurch weltberühmt geworden. 

Auch zwei Flugzeugträger und die Kommandokapsel von Apollo 14 wurden Kitty Hawk genannt. 

Wie man wieder sieht: Reisen bildet!


zurück zum Reisebericht "U S A 2015" ⇒ 

 

 

 

Nach oben