Montag, 14. Juli 2014 
 

Anreisetag

Champagner in der Champagne

Der Startschuß ist gefallen, die Schnuppertour "St. Malo - Jersey" ging heute offiziell los.

Treffpunkt war der Campingplatz in Châlons-en-Champagne, wo bis zum späten Nachmittag alle Teilnehmer eintrudelten.

Am Reiseleiterfahrzeug fand das erste Zusammentreffen statt.

Und wie sollte es auch anders sein, wenn man sich in der Champagne trifft, dann muß man natürlich mit einem Gläschen dieses perlenden Edelgetränks anstoßen. Langjährige Kuga-Kunden freuten sich ebenso über diesen süffigen Einstieg wie die acht "Neulinge".

Nachdem alle Navis und Roadbooks verteilt, alle offenen Fragen besprochen und alle Gläser geleert waren, begaben wir uns auf den Weg zum Begrüßungsessen. Denn was nützt der beste Champagner im Blut, wenn der Magen leer ist.....

Vor dem eigentlichen Abendessen war noch Zeit für einen kleinen Stadtrundgang. Das gewaltige Tor, das mitten im Straßenverkehr steht und 1769 zur Ankunft der Österreicherin Marie Antoinette zur Vermählung mit Ludwig XVI errichtet wurde, war für den heutigen Nationalfeiertag mit Flagge geschmückt.

Die beeindruckende Kirche Notre Dame-en-Vaux gehört zum Unesco Welterbe und prägt das Stadtbild dieses kleinen Ortes.

Besonders hübsch fanden wir auch die alten Fachwerkhäuser rund um den Marktplatz von Châlons.

   

Da die Altstadt über ein dichtes Wegenetz verfügt, gelangten wir schnell zu unserem Restaurant, wo wir es fertig brachten, gleich noch einmal auf das gute Gelingen dieser Reise anzustoßen.

Zu feinem Wein gab es leckere Pastete, ein deutlich medium rare gebratenes Rinderfilet in Camembertsoße und eine Eiskomposition als Nachtisch.

So läßt es sich leben wie Gott in Frankreich....


zurück zur Startseite ⇒ 

 

 

Nach oben