Dienstag, 14.09.2010

 

 

 

Besonders wenn es Bindfäden regnet sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben

 

Seit Thilo Sarrazin die Integrationsdebatte losgetreten hat, ist das Thema ja in aller Munde. Auch wir wollen natürlich unseren Beitrag leisten. Da man Deutsch als Fremdsprache besonders schön anhand von Sprichworten lernt, kommt heute hier eine Doppel-Folge aus der Serie: "Wie erkläre ich's meinen Lesern mit Migrationshintergrund?"

1. Sprichwort: "Es regnet Bindfäden."

 

Wir haben unsere Wanderaktivitäten fortgesetzt und sind heute zunächst 25 Km bis nach Bad Lippspringe gefahren. In der dortigen Westfalen-Therme sind wir dann den ganzen Tag über zwischen den neun verschiedenen Saunen auf drei Ebenen hin und her gewandert. Dabei haben wir am Feuer sitzend den Regen beobachtet, der unaufhörlich streng senkrecht fiel. An einem solchen Tage muß der Ausspruch: "Es regnet Bindfäden" geprägt worden sein.

 

2. Sprichwort: "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben."

 

Als wir frohen Mutes gegen 22 Uhr zu unserem Phoenix gingen, der auf dem Parkplatz treu auf uns wartete (voller Freude über den gelungenen Tag und das kühle Blonde schon quasi vor Augen), da schlug das Schicksal zu und erinnerte uns an das oben erwähnte weise Wort.

 

Irgendwo an unserem großen Heki muß sich eine undichte Stelle gebildet haben und der Dauerregen hatte sich seinen Weg in unsere Wohnung gebahnt. Eine Sitzbank war tropfnaß und der häßliche Fleck an der Decke zeigte, daß da doch so einiges reingekommen sein mußte. So war erst einmal "trocken legen" angesagt anstatt Durst löschen. Dieses Beispiel eignet sich doch ausgezeichnet zur Veranschaulichung eines häufig zuteffenden Sprichwortes!!!

 


 

 

Nach oben