Freitag, 14. September  2018
Wir sind gerade in Buchara

 

 

Würde ein Wassertröpfchen denken, es wäre unnötig, so gäbe es keinen Ozean......und keine.....

 

Nun, diese Überschrift wollen wir erst später vervollständigen, sonst wäre unser Rätselbild sofort gelöst.

Die Frage lautet nämlich: WAS IST DAS?

 

 

Unser Weg führte heute gen Westen von Samarkand nach Buchara. Auf usbekisch heißt dieses wichtige Handelszentrum der Seidenstraße Boxoro. Überreste einer Karawanserei aus dem 11. Jahrhundert luden

unterwegs zu einer aktiven Besichtigungs-Pause ein.

 

 

Und dann stießen wir auf Wasser. Lebensspendendes Wasser für Menschen und Tiere auf dem beschwerlichen

Weg über die Seidenstraße.

 

Liebe Leser, Ihr ahnt es bereits. Das Rätsel läßt sich leicht lösen.

Bei dem Foto handelt es sich um das Dach einer uralten Zisterne.

 

 

Heute werden die Waren nicht mehr mit durstigen Kamelen transportiert, sondern mit Fahrzeugen aller Arten an ihren Bestimmungsort gebracht.

 

 

Auch wir erreichten unseren neuen Zielort Buchara in aller Frische und freuen uns jetzt auf die morgige Besichtigung der historischen Altstadt, die seit 1993 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.


zurück zum Reisebericht "Seidenstraße 2018 - Teil 3" ⇒ 

 

 

Nach oben