Freitag, 14. Dezember 2012

NOCH liegt der Schnee !

Auch wenn das Thermometer bereits 5 Grad Plus zeigte, und die Sonne ihr Bestes gab, schmelzen die Schneeberge auf dem Stellplatz NOCH nicht ab. Der Platzwart hat viel Arbeit und rückt den weißen Massen mit schwerem Gerät zu Leibe.

Wir schauen derweil sorgenvoll auf die Wetterprognosen, die Regen und Plusgrade vorhersagen. Umso wertvoller waren uns die heutigen Sonnenstunden, die wir zu einer Halbtageswanderung nutzten. Das Reichenbachtal bot einen weiten Blick und Wanderwege ohne Schatten.

Ohne Schweiß kein Preis - oder vor dem Panoramaweg liegt der Aufstieg! So fielen am Berg nach und nach die Kleidungsstücke der Zwiebeltaktik zum Opfer. Dafür war die Aussicht von oben umso schöner!

Die einzige Frage, die sich uns stellte, war: "Wo machen wir unsere Brotzeit, wenn alle Brunnen und Bänke schneebedeckt sind?" Wir kämpften uns über den Wallraff-Weg, wo sich einige Schneebretter bereits gelöst hatten. So hielten wir nach oben Ausschau nach Lawinen und warfen zwischendurch immer wieder einen Blick nach unten, wo im Tal in der Ferne unser Ziel Oberstdorf lag. Zuletzt wurden die Brezeln und der Punsch aus der Thermoskanne im Stehen eingenommen. Auf dem Weihnachtsmarkt steht man schließlich auch mit dem Becher in der Hand.....

Nach vier Stunden und angefüllt mit vielen schönen Eindrücken erreichten wir wieder den Stellplatz. Egal, was der Wettergott in den nächsten Tagen für uns bereithält, diesen schönen Tag kann uns keiner mehr nehmen.

Zur Krönung besuchten wir am Abend wieder einmal die Dampfbierbrauerei. Nach sechs Wochen Betriebspause öffnete sie heute wieder ihre Türen . . . und Bier kam auch aus dem Zapfhahn. Damit ist die Wintersaison in Oberstdorf endgültig eröffnet.

Wenn Ihr das Dampfbier zischen hören wollt → klickt hier ←

Ab morgen fahren die Bergbahnen wieder und beim abendlichen Heimweg strahlten uns die beleuchteten Skischanzen bläulich entgegen. Und das lag nicht am selbstgebrauten Dampfbier!


 

 

Nach oben