Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg.
Führ uns zur Krippe hin, zeig, wo sie steht!

 

Dieser Stern führt definitiv nicht zu einem ärmlichen Stall mit unschuldigem Jesuskind, sondern zu einem noblen Showroom auf Berlins Prachtboulevard „Unter den Linden" - zur Anfang Oktober eröffneten Mercedes-Benz Gallery.
Auf 1500 Quadratmetern über zwei Etagen zeigt die Automarke mit dem Stern atemberaubende Luxusmobile und Accessoires. Auf riesigen Flachbildschirmen wird neue Technik präsentiert und geschultes Personal steht bereit für eine umfassende Markenpräsentation.
PHOENIX - neugierig wie immer - wird von der güldenen Fassade und dem ausgeklügelten Beleuchtungskonzept angezogen. Die edlen Platanenholzböden müssen untersucht werden. Ein Beweisfoto wird geschossen:

Es ist Sonntag Nachmittag - aber in Berlin ticken die Uhren anders. Dieses „Schaufenster von Mercedes-Benz im Schaufenster von Berlin", wie die Gallery in der Presse genannt wird, ist montags bis samstags von 9 - 23 Uhr und an Sonntagen bis 20 Uhr geöffnet.
Wer schon ein Auto hat und in absehbarer Zeit kein neues zu kaufen gedenkt oder ganz einfach nicht die Kohle flüssig hat für den 180.000 Euro teuren Sportwagen Namens SLS AMG, der setzt sich einfach an die Bar und trinkt ein Glas „After Work Champagner" - das 0,1 L Glas für schlappe 11 Euro.

Alkohol am Steuer ist ja immer so eine Sache. Wer nicht nur schon ein Auto hat, sondern sogar damit vorgefahren ist - je nach Zustand des Gefährts muß man ja nicht direkt vor dem Schaufenster parken - und weder 180.000 noch 11 Euro an einem Sonntag Nachmittag ausgeben will, der läßt sich einfach die Wasserkarte bringen. In der Tat hat man dann die Qual der Wahl unter elf Wässerchen, deren liebevolle Beschreibung der Weinkarte im Hotel Adlon sozusagen das Wasser reichen könnte... wenn der Vergleich in diesem Zusammenhang gestattet ist. 
    Kurzes Zitat zum Appetitanregen,
    damit das Wasser im Munde zusammenläuft.......:

→„Neutral im Geschmack und ausgewogen mineralisiert, sensibilisiert den Gaumen für Aromen, ohne sie zu überdecken."
→ Oder: „Entspringt der Hildon Quelle im Herzen der Kalkberge in der wunderschönen Landschaft von Hampshire in Süd-England."
→ Oder „Wasser aus dem Yapara Tal von Viti Levu, einem der abgelegensten Orte eines uralten Regenwaldes der Fidschi-Inseln".
→ Wählt man allerdings das Veen-Wasser aus Finnland (wobei Kenner wissen, daß „Veen" schlichtweg „Wasser" auf Finnisch heißt), so ist man auch 17 Euro für ein 0,6 L Fläschchen los.

Vornehm geht die Welt zugrunde!

Da investiert PHOENIX doch lieber in eine andere Idee.

Der Restaurantbereich der Mercedes-Benz Gallery bietet „stressfreies Weihnachtsessen":
Dithmarscher Freilandgänse,
fertig gegart mit Rotkohl für vier Personen,
120 Euro.
Aber nur zum Abholen! - Kohldünste im Direktausschank wären wohl doch zu viel des Guten für diese edlen Räumlichkeiten.                          
Pfiffige Idee so eine Gans-to-go.

Die Berliner wissen zu leben und einen Stern hat diese Küche ja auf alle Fälle schon mal!

 

Nach oben