Wie Gott uns schuf - oder himmlisches Vergnügen!

Wellness ist heutzutage in aller Munde und selbst wenn man es auf Deutsch mit „Wohlbefinden" ausdrückt, dann läuft es doch auf dasselbe hinaus. Wir alle wollen weg vom stressigen Alltag, hin zur körperbewußten Entschleunigung.
Entschleunigung, auch so ein Modewort! Aber egal wie man es auch nennt, am besten geht's ohne. Ohne zu eng gewordene Kleidungsstücke, ohne hektische Fernsehprogramme und ohne flimmernde Laptops und bimmelnde Handys.

Und wo findet man heutzutage noch so ein Paradies auf Erden? - Richtig, am FKK-Strand.

Freikörperkultur, das klingt doch schon so richtig frisch und frei. Klar, daß PHOENIX das einmal näher untersuchen muß. (Ups, schon wieder Fotografierverbot.....na, schau'n mer mal)

PHOENIX pirscht sich ran bis zur Wasserkante, Fotoapparat unauffällig schußbereit, schnell auf den Auslöser gedrückt und schnell in den Dünen verschwunden. Ausbeute: freifliegende Möwen, die kultartig ihre Körper zur Schau stellen. Tja, Leute, das ist Sylt wie es leibt und lebt.

Aber warum sind denn sonst keine FKK-Jünger zu entdecken? Ach so, es ist Mitte November, Betriebspause, die Strandsauna ist geschlossen. Schade! Da hätte man jetzt so schön entschleunigen können.

Seit 1990 betreibt Achim Hille am Südstrand von Rantum inmitten von Sanddünen die Strandsauna Samoa.

Zur Jahrtausendwende kam sogar noch ein Dampfbad dazu und nun läßt sich herrlich saunieren mit Meeresblick.

Und nach dem Schwitzgang geht es in das weltgrößte Abkühlbecken, die tosende Nordsee.

Wer gern seinen Flüßigkeitshaushalt vor Ort wieder ins Gleichgewicht bringen möchte, der findet auch dafür beste Voraussetzungen im Samoa.

Geniale Ideen vermehren sich ja meist rasant und da es auf Sylt Strand ohne Ende gibt, gibt es auch mehrere dieser famosen Erfindungen namens Strandsauna.

In Kampen ist eine besonders hübsch mit Bistro kombiniert. „La Grande Plage" - „Der Große Strand", treffender könnte ein Name kaum sein. Für Spontan-Schwitzer gibt es hier sogar das Sauna-Komplett-Set mit Leih-Handtuch, Bademantel, Shampoo, Kamm und Bodylotion.

Wäre doch auch mal ein nettes Weihnachtsgeschenk, oder?
 

 

Nach oben