Dienstag, 15. Januar  2019
Wir sind gerade in Middelburg

Jetzt geht‘s los, jetzt geht‘s los!

Freundlicherweise eröffnete das Personal unserer Lodge heute das Frühstücksbuffet etwas früher, so daß wir schon um 7:30 Uhr alle Koffer in den großen Bus laden und uns zur Vermietstation bringen lassen konnten.

Ein letztes Mal „fahren lassen“!

Die Jungs von Maui, dem sehr bemühten Vermieter, luden die Koffer aus und brachten sie zu den Wohnmobilen, die alle schon mit Namen beschriftet für uns bereit standen.



Einige finale Handgriffe wurden angelegt, die Fenster frisch geputzt, der letzte Schliff! Wir Reiseleiter hatten jedem geraten, beim Nachbarfahrzeug zu schauen, wie dieses ausgestattet ist, um eventuell festzustellen, ob Kleinigkeiten fehlen. Da wir alle entweder brandneue gerade erst frisch zugelassene oder fast neue Wohnmobile bekamen, fiel das sonst übliche Last-Minute-Reparieren aus.



Stattdessen konnte man sich gemütlich im Schatten an den Erfrischungen bedienen, sobald alle Koffer verstaut waren. Wie immer wirkte die Übergabe zunächst so entspannt wie ein Wespennest, in das man gerade hinein gestochen hatte. Überall liefen Reiseteilnehmer, Servicekräfte und Büropersonal des Vermieters durcheinander, bis plötzlich wie bei einem Puzzle die Teile sich zusammen fügten und Entspannung einkehrte.



Unsere Fahretappe war mit 140 Kilometern bewußt kurz gehalten, damit genug Zeit blieb, sich an das neue Fahrzeug und den Linksverkehr zu gewöhnen und jeder ohne Stress einkaufen konnte. Unser erster Einkauf beinhaltet immer eine ordentliche Anzahl Sektflaschen für den Begrüßungsdrink auf dem Campingplatz. Schließlich ist es ein guter Grund anzustoßen, wenn die Übernahme der Wohnmobile und die Start-Etappe gut geklappt haben.



Morgen werden wir uns auf den Weg durch die Drakensberge zum Blyde River Canyon begeben.


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika 2019" ⇒

 

 

 

 

Nach oben