Sonntag, 15. Februar 2015
 

Ausflug nach Zimbabwe zu den Victoriafällen

Wir befinden uns hier in Kasane im Vierländereck von Botswana, Namibia, Sambia und Zimbabwe. Der Sambesi stürzt sich etwa eine Autostunde von hier auf einer Breite von 1,6 Kilometern etwa 100 Meter in die Tiefe und bildet die berühmten Viktoriafälle. Dieses Schauspiel wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Man kann entweder von Zimbabwe aus oder von der sambischen Seite die Wassermassen bestaunen. Da die Einreisebestimmungen für Südafrika und Namibia zwingend eine Gelbfieberimpfung vorschreiben, wenn man aus Sambia kommt (und wenn es nur ein Tagesausflug ist), fuhren wir mit einem Kleinbus lieber nach Zimbabwe, denn wir wollen schließlich am Ende der Reise zurück nach Südafrika.

Natürlich mußten alle Grenzformalitäten eingehalten werden: Ausreisestempel von Botswana holen, Einreiseformulare für Zimbabwe ausfüllen und ein Visum machen lassen. Geduldig erledigten wir alles nötige und standen dann endlich vor den Wasserfällen.

Die Gischt sprüht so stark, daß sich rings um die Vicfalls herum eine Regenwald-Vegetation gebildet hat. Wunderschön darin herumzuspazieren!

Leider gab es nicht nur heftigen Sprühnebel von der Seite, sondern auch Regen von oben. Unsere lustige Reisegruppe ließ sich davon nicht den Spaß verderben auch wenn die Fälle immer mehr im Nebel versanken.

Wie muß sich wohl der Forscher Livingstone gefühlt haben, als er ohne Wege durch den Regenwald stapfte und plötzlich das Donnergrollen der Wasserfälle hörte, ja das Naturschauspiel schließlich sogar vor Augen hatte? Zu Ehren des Entdeckers steht natürlich seine Statue nahe der Fälle. Auch wenn hier auf dem Foto unsere Tour-Teilnehmer Uschi und Dieter noch wie begossene Pudel aussehen, schon bald kam die Sonne durch und Bernd und Ion machen es sich vor dem Eingang gemütlich. 

Ein weiterer ausgefüllter Tag neigt sich dem Ende entgegen! Morgen werden wir Botswana verlassen und nach Namibia einreisen. Wie immer sind wir beim Länderwechsel nicht sicher, ob wir eine Internetverbindung zustande bekommen werden. Laßt Euch überraschen!


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika" ⇒ 

 

 

 

Nach oben