Freitag, 15.04.2011

 

Eibsee-Umrundung

Nein, heute sind wir nicht zu sportlichen Höchstleistungen aufgelaufen - vielmehr haben wir eine dem wechselhaften Wetter entsprechende Kombi-Tour gemacht.

Mit dem Radl auf flachen Wegen durch die Wiesen- und Heustadl-Landschaft bis Grainau und von dort auf heftigem etwa 3-km-Anstieg bis zum Eibsee. Diese lockere 14-km-Anfahrt von Garmisch aus wurde uns versüßt durch die vielen bildhübschen Bäume, die hier in zartestem Grün leuchten. Wir Nordlichter haben dafür die Bezeichnung „Maigrün", denn so früh im Jahr kennen wir diese Farbe eigentlich noch nicht.

Dann haben wir uns zu Fuß auf den Rundweg begeben und den auf knapp 1000m Höhe gelegenen See auf einem flachen Wanderweg umrundet. Das klingt sportlicher als es ist, denn die Runde ist bloß 7,5 Km lang. Trotzdem haben wir zwei Stunden gebraucht, weil er alle paar Meter weiter einen anderen Ausblick freigibt, einer zauberhafter als der andere, und wir überall zum Fotografieren unseren forschen Wanderschritt unterbrechen mußten....

Diese außergewöhnliche Landschaft muß vor Urzeiten einmal durch einen gewaltigen Bergsturz von der Zugspitze herab geformt worden sein. Überall liegen große Gesteinsbrocken am Wegesrand und an den Ufern.

Besonders hübsch ist der Anblick vom Nordufer aus, wo die kleinen Inseln wie wahllos ins Wasser geworfene Spielsachen aussehen.

Uns blutete natürlich das Fotografen-Herz: Grandiose Landschaft, Kontraste zwischen Wasser und Bergmassiven wie es schöner kaum sein kann und dann....ja dann steckt die Zugspitze in dicken Wolken, der sonst so leuchtende weiß-blaue Bayernhimmel ausgerechnet heute grau in grau und das intensivgrüne Wasser vom Spiel des Windes kabbelig und nicht glatt wie ein Spiegel.

Was hätten das für Fotos werden können! Aber eine kleine Ahnung von dem, was hätte sein können, wollen wir trotzdem zeigen.

So grüßen wir Euch heute vom Ufer des Eibsees und zwar nicht in kurzen Hosen und Hemden, sondern mit Mützen und Handschuhen.

Wer diese wunderschöne kleine Wanderung, die man auch Menschen mit Höhenangst in der stärksten Ausprägung oder Lahmen und Fußkranken empfehlen kann, einmal nachmachen möchte, der soll gern am Nordufer einmal an uns denken und ein Grußwort ausrufen. Vielleicht habt Ihr ja Agfa-Kodak-Wetter....


Nach oben