Sonntag, 15.05.2011

 

Eine halbe Million Menschen kann nicht irren

Der offizielle Freiburg-Stadtführer weist für das Jahr 2009 die Zahl von 520.382 Touristen aus mit über 1.218.084 Übernachtungen. So beliebt ist die Schwarzwaldhauptstadt, in der die Grünen die Mehrheit im Stadtrat haben.

Wir wollten es einmal selbst spüren, das „mediterrane Flair", wie es immer so schön heißt, wenn von Freiburg die Rede ist. Und tatsächlich - diese Stadt ist anders. Vor allem einmal ist sie grün - und das soll keine politische Aussage sein!

Hier spielt sich das Leben unter freiem Himmel ab. Die Zirbeldrüse bekommt ein ganzes Bündel an Sonnenstrahlen und kann ihre „Gute-Laune-Hormone" in den Blutkreislauf entsenden.
Die Gassen der Altstadt sind selbstverständlich alle Fußgängerzone - wen wundert's bei einer jahrzehntelangen Tradition an grünen Bürgermeistern? Da im Leben immer das eine das andere bedingt, gibt es in Fußgängerzonen natürlich auch mehr Gartenwirtschaften.

Und wo es viele Fußgänger und Gartenwirtschaften gibt, da gibt es auch viele Straßenmusikanten. Da fiel uns doch glatt das alte Volkslied ein:

„Wo man singt da laß Dich ruhig nieder - böse Menschen kennen keine Lieder...."

Das Lied scheint außer uns auch der Rest der Welt zu kennen, denn man ließ sich ausgiebigst nieder. Vorzugsweise an den Tischchen der Eisdiele auf dem Rathausplatz.

So haben wir uns treiben lassen und das bunte Treiben beobachtet. Allerdings darf man sich dabei nicht zu sehr gedanklich abtreiben lassen, denn überall fließen die Bächle am Straßenrand und können zu einer feuchten Stolperfalle werden. Die kleinsten unter den 520.382 Touristen nutzten natürlich besonders diese Fließgewässer zu ganz eigenen Aktivitäten.

Wir können nun nach diesem Bummel sehr gut verstehen, warum so viele Menschen in diese Stadt verliebt sind. Für Kathrin war es ein Wiedersehen mit der Stadt ihrer Träume aus Studententagen, denn sie hat hier gelebt und gelernt und hatte schon fast vergessen, wie schön Freiburg ist.

Nach oben