Mittwoch, 15. Mai 2013

Sankt Martin: nach wie vor wechselhaftes Wetter, 18 Grad

Speyer - die Stadt der Kirchen
 

Schon oft waren wir in der schönen Pfalz gewesen, doch noch nie hatten wir das zu den ältesten deutschen Städten gehörende Speyer besucht. Im Jahre 1990 feierte die Stadt ihr zweitausendjähriges Bestehen!

Während der wechselvollen Geschichte entstanden viele der heutigen Baudenkmäler - allen voran der berühmte Kaiserdom zu Speyer. Er ist die weltweit größte romanische Kirche und zählt seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

 

Da Speyer im zweiten Weltkrieg fast ganz von Luftangriffen verschont blieb, findet man im Zentrum unzählige gut erhaltene historische Gebäude, wie z.B. das Stadthaus und die "alte Münz".....

 

....oder auch das Historische Museum der Pfalz und den "Altpörtel", das ehemalige westliche Haupttor der mittelalterlichen Stadt Speyer.

 

Besonders beeindruckt aber waren wir von der Vielzahl an mächtigen Kirchen, die das Stadtbild prägen. Das Turmpaar der Sankt-Josephs-Kirche ist 90 m hoch. Das gewaltige katholische Bauwerk entstand im Jahr 1914 aus Rivalität zur direkt benachbarten protestantischen Gedächtniskirche.

Diese wiederum wurde bereits 1904 eingeweiht und wollte sich mit dem romanischen Kaiserdom messen, bzw. nicht hinter seinem Glanz zurückstehen. Deshalb entstand diese prächtige Kirche mit buntem Dach im neugotischen Baustil.

Aber auch die kleine Dreifaltigkeitskirche als Barockbau aus dem Jahre 1717 ist ein Blickfang und ist im Inneren prunkvoll geschmückt.

 

Alles in allem bietet sich Speyer für eine ausgiebige Besichtigung an.

Wir hatten das Glück, daß unser Freund Heinz sich nicht nur als Fahrer, sondern auch als Stadtführer betätigte und uns so einen unvergeßlichen Tag schenkte.

DANKE!


 

 

 

Nach oben