Freitag, 15.07.2011

 

Raus aus dem Bett und rein in die Wiege

Unsere Tage sind und bleiben spannend.
Gestern schrieb unser treuer Leser Sascha vom fahrenden Büro ins Gästebuch, daß ihn das viertelstündliche „Ding Dong Dong" der Sankt Martiner Kirche bei seinem Besuch im Mai ganz verrückt gemacht hätte. Wir hingegen lieben diese Erkennungsmelodie des kleinen Weinortes über alles, sind aber nicht böse darum, daß die Glocke zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens in einen stillen Tiefschlaf verfällt.
Aus ebendiesem erweckte uns heute Morgen (zugegeben es war bereits 8:15 Uhr....) ein leises aber bestimmtes Klopfen an unsere Womotür. Normalerweise werden wir - sobald eine 7 vor dem Komma steht - irgendwann von dem lieblichen „Ding Dong Dong" sanft geweckt und sind um 8:15 Uhr - wenn nicht beim Frühstück - so doch zumindest beim Tisch decken.

Heute aber müssen wir den himmlischen Glockenton in unsere Träume mit eingebaut haben, er weckte uns jedenfalls nicht. Das schaffte aber Jürgen (die eine Hälfte des Letterboxer-Duos Britta & Jürgen), der uns mit einer Bäckertüte in der Hand überraschen wollte. Diese Überraschung glückte ihm aufs Vortrefflichste und bei uns machte sich gleichzeitig eine Erleichterung breit. Denn wenn der Wohnmobilist von einem Klopfen aus dem Schlaf geholt wird, dann denkt er gleich, es handele sich um den Parkschein-Kontrolleur. Und obwohl wir selbstverständlich ein Parkticket aus dem Automaten gezogen hatten, packt ein Anflug von schlechtem Gewissen gleich das Unterbewußtsein so als ob man beim Anblick eines Polizeiautos immer sofort blitzartig überlegt, was man falsch gemacht haben könnte.

Nachdem Jürgen, der nur für ein paar Minuten einen lieben Abstecher bei uns machen wollte, nach einem Tässchen Tee und einigem Letterbox-Fachsimpeln wieder von dannen gezogen war, nutzten wir die Gunst der (nun nicht mehr ganz so) frühen Stunde, um der Wiege der Demokratie einen Besuch abzustatten. Nur etwa 5 Km von uns entfernt thront das Hambacher Schloß über den Weinfeldern.

Hier fand 1832 das Hambacher Fest statt, die erste freiheitliche Volksversammlung der neueren deutschen Geschichte. „ Auf, ihr deutschen Männer und Jünglinge jedes Standes, welche der heilige Funke des Vaterlandes und der Freiheit die Brust durchglüht, strömt herbei!"

So lautete die Einladung und etwa 30.000 Menschen zogen damals zum Schloß, wo zum ersten Mal eine schwarz-rot-goldene Fahne gehißt wurde. In zahlreichen Reden, Liedern und Trinksprüchen wurden vor allem Meinungs- und Pressefreiheit gefordert. Heute erstrahlt das Hambacher Schloß nach jahrelanger Renovierung in frischem Glanz und wird rege besucht und besichtigt.

Wir fanden bei der Besichtigung gleichzeitig ein paar Koordinaten für eine in der Nähe versteckte Letterbox. Nach einer hübschen kleinen dreistündigen Wanderung hatten wir auch diese Box gefunden und konnten uns ins Logbuch eintragen. Irgendwann wird Hans-Hermann noch ein richtiger Höhlenmensch......


Nach oben