Donnerstag, 15. Oktober 2015
Wir sind gerade in Istanbul

Istanbul Teil 3: Shoppingtag 

Noch einmal sind wir am Campingplatz von unserem Busfahrer abgeholt worden, der geduldig durch den Großstadtverkehr navigierte. Am Kapali Çarsi, dem "Grand Bazaar" stiegen wir aus und stürzten uns ins Gewirr der 64 von einem Gewölbe überzogenen Straßen und Gassen, die auf 20.000 Quadratmetern über 4000 Läden beherbergen. Unser Tipp an alle: Fotografiert das Eingangstor, damit Ihr später diesen Ausgang aus dem Labyrinth wiederfindet.

Dieser faszinierende Basar hat breite Hauptwege und ganz schmal zulaufende verwinkelte Nebengassen. Überall gibt es Kleidung, Lederwaren, Schmuck, Tücher, Teppiche und eine Menge, was bunt ist und glitzert.

Wer Spaß am Handeln hat, der kommt hier voll auf seine Kosten. Mit leeren Händen fand sich niemand aus der Gruppe am Treffpunkt zur Heimfahrt ein. Das Angebot ist riesig und die Verkäufer können alle Sprachen.....sogar Bayerisch.

Auf dem Campingplatz ließen wir den Tag in der Abendsonne ausklingen bei einem gemeinsamen "Restetrinken", denn das letzte Bierfäßchen wollten wir nun doch nicht mit zurück nach Griechenland nehmen......und die eine oder andere Weinflasche kam auch noch zum Vorschein. 

Morgen fahren wir zurück nach Alexandroupolis, wo sich der Kreis unserer Türkei-Rundreise schließen wird. Ja, so schnell kann ein ganzer Monat vergehen! Aber auch in Griechenland wartet mit der Besichtigung der Meteora-Klöster noch ein Highlight auf uns. Ein paar wenige Tage haben wir noch im schönen Süden und wenn wir die Wetterberichte aus der Heimat richtig deuten, dann ist das auch ganz gut so!


zurück zum Tagebuch Oktober 2015 ⇒ 

 

 

 

Nach oben