Montag, 15. Dezember 2014
 

Wir nehmen den Schnee vom letzten Jahr . . .  

Und wieder ist ein Türchen aufgegangen und gab den Blick frei auf die schönen Momente, die wir im letzten Jahr hier im Allgäu erleben durften. Derzeit ist kein Schnee in Sicht und so erfreuen wir uns an den Erinnerungen aus 2013. Der kleine Fany saß gut versteckt im letzten Foto auf der rechten Seite der "Hollywoodschaukel".

Habt Ihr ihn gefunden?

Mit den Buchstaben "EIS" konnte man das Lösungswort "Sonnenschein" bilden, das rückwärts gelesen mit "nie" beginnt. Und da wir nie "nie" sagen oder denken, sind wir fest davon überzeugt, daß es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis der Schnee endlich kommt.

So lange bis es so weit ist, lesen wir Gedichte, die uns den Winter näher bringen.

Zu den besonders schönen gehört "Mein Freund der Winter" von Heinrich Seidel.

Siegpunkt und Stern nehmen Renate und Volker mit nach Hause! Wir gratulieren!

Übrigens gehört auch dieses Bild zu unseren Lieblingsfotos.....aufgenommen im Harz auf dem Weg zum Brocken. Ja, was haben wir da noch einen rechten Winter gehabt!

Mein Freund, der Winter

Es ist der Trennungstag schon da,
Da schreibt besorgt die Frau Mama:
Schnee liegt in allen Gleisen,
Der Winter ist so grimm und starr,
Bleib nur mein Töchterchen! Fürwahr
Mein Schatz du darfst nicht reisen!

Du alter Freund im Silberbart,
Du meinst es gut du Eisenhart,
Dich Winter will ich preisen!
Es drohte Trennung dem Verband,
Du frierst ihn wieder aneinand:
Mein Schatz, der darf nicht reisen.

Du rauhbereifter Nordgesell
Dein Frost ist mir ein Feuerquell,
Hold deine rauhen Weisen;
Schick Eis und Kälte, daß es klingt
Und daß mein Herze springt und singt:
Mein Schatz der darf nicht reisen.

Nun lache Tags mit Sonnenschein!
Und glitzre Nachts mit Sternelein!
Sei streng wie Stahl und Eisen!
Ich will dir wünschen, was dir frommt,
Daß nicht der Dieb der Thauwind kommt -
Und meinen Schatz läßt reisen.

 

                                                                     Heinrich Seidel


zurück zum Tagebuch Dezember 2014 ⇒ 

 

 

 

Nach oben