Dienstag, 15. Dezember 2015
Wir sind gerade in Honolulu auf Hawaii
 

Tag 43: Auckland (NZ) - Honolulu (USA)  7075 Flugkilometer

Na, dann Tschüß bis gestern!

Heute haben wir etwas erlebt, das passiert einem auch nicht alle Tage. Wir sind am Dienstag, den 15.12.15 vormittags in Neuseeland gestartet und nach 8 1/2 Stunden Flug am Montag, den 14.12.15 abends auf Hawaii angekommen. Dazwischen lag die internationale Datumsgrenze. Der Verstand versucht zu begreifen doch so richtig erfassen kann man diesen Umstand nicht. Jedenfalls haben wir dadurch auf der ohnehin schon ausgiebigen Reise einen ganzen Tag geschenkt bekommen.

In Honolulu wurden wir am Flughafen gleich von herrlich warmer Tropenluft empfangen und von Hula-Mädchen an den Wandplakaten. Die Einreise in die USA klappte - Gottseidank (!) - wie geschmiert. Alle Tour-Teilnehmer hatten entweder ihr eigenes Visum oder vom Kuga-Büro eine sogenannte ESTA-Genehmigung beantragen lassen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere fleißige Anke in Kulmbach, die viele Stunden damit zugebracht hat, in höchster Konzentration sämtliche Passnummern, Geburtsdaten, Adressen und unzählige weitere geforderte Angaben in ihren Computer einzugeben, ohne daß ihr auch nur einen einzigen Fehler unterlaufen wäre.

Die Formalitäten klappten also reibungslos und recht zügig. Alle Koffer drehten sich schon bald auf dem Gepäckkarussell - was ja nicht selbstverständlich ist, wie wir in Christchurch schmerzlich feststellen mußten.

Und am Ausgang stand ein Empfangskomitee aus zwei netten Hawaiianerinnen, die für den Shuttle zum Hotel sorgten.

 Das Hilton am Waikiki Beach ist eine ganze Stadt für sich. Es besteht aus mehreren Hoteltürmen, Pools, Restaurants, Bars, Geschäften. Als wir bei Dunkelheit eintrafen, brannten überall einladend Fackeln und es herrschte noch geschäftiges Treiben.

Kaum waren die Zimmer bezogen, da traf sich auch schon ein großer Teil unserer Reisegruppe an der Bar mit Faßbier und Urlaubsstimmung. Aloha, Hawaii, wir kommen!


zurück zum Reisebericht "Neuseeland 2015" ⇒ 

 

 

 

Nach oben