Samstag, 16. Februar 2013

Ruhetag: Calpe - heiter bis wolkig, windstill, 15 Grad

Wo die Flamingos wohnen
 

Ein Meteorit schlägt unerwartet in Rußland ein, der Asteroid 2012 DA14 rast nur knapp an der Erde vorbei und der Papst tritt - aus heiterem Himmel - am Rosenmontag zurück. Die Welt ist voller Überraschungen!

Bloß das spanische Wetter ist verläßlich und die Sonne an der Costa Blanca scheint ihren Job zu lieben. Daher konnten wir wieder die schönen Küstenwege um Calpe genießen und haben heute eine andere Bucht, die "Cala Manzanera" erkundet.

 

Dabei wanderten wir bis zu dem berühmten Gebäude des spanischen Architekten Ricardo Bofill. Er hat sein ungewöhnliches Appartement-Haus "La Muralla Roja" (Rote Mauer) genannt und es im Stil einer nordafrikanischen Kasbah wie einen Festungswall in die Hügel gebaut.

 

Auf schönen Wegen sowohl oben an der Steilküste als auch unten am Strand spazierten wir auf dem Rückweg mit stetem Blick auf den Peñon de Ifach.

 

Die milden Temperaturen lassen ein ganz anderes Lebensgefühl aufkommen. Man geht viel beschwingter und freut sich an der Natur. Auch die Flamingos scheinen sich in dem Salzsee mitten in der Stadt sehr wohl zu fühlen.

 

Der kalendarische Frühlingsbeginn ist in diesem Jahr auf den 20.03. datiert! Um 12:02 Uhr gleitet die Sonne über den Äquator in Richtung Norden. Die Tag- und Nachtgleiche ist erreicht. Ab diesem Zeitpunkt sind die Tage länger als die Nächte!

Hier an der Costa Blanca wird es zwar auch schon gegen 19 Uhr dunkel, die Nacht hat also noch die Oberhand, aber der Frühling ist längst angekommen. Auch wenn der Kalender etwas anderes behauptet.


 

 

 

Nach oben