Donnerstag, 16. August  2018
Wir sind gerade in Zhangye

 

 

Travelling is like flirting with the world.

Its like saying: „You are beautiful and I love you but I have to go.“

 

Wir schreiben Tag 94 dieser Waaaahnsinns-Reise durch Länder, von denen man sonst nur in der Tagesschau hört. Wer fährt schon mit dem eigenen Wohnmobil durch China? Eigentlich keiner! Nur eine handverlesene Gruppe von Leuten, die einen gemeinsamen Nenner haben: Sie kennen den genialen Visionär Kostya, dessen Lebensmotto lautet „Geht nicht gibt‘s nicht!“.

 

So konnten wir wieder einen Tag erleben, der uns ewig im Gedächtnis bleiben wird. Die Farbkraft der bunten Felsen des Zhangye Danxia UNESCO Weltnaturerbes hat uns umgehauen.

 

 

Durch die individuelle Anreise mit dem eigenen Wohnmobil konnte jeder so lange staunen, wie er wollte. Ein Reiseleiter-Team hielt sich im Eingangsbereich auf, um Tickets zu besorgen und alle Feinheiten des Shuttle-Bus-Systems zu erklären. Unser Mr. Chang ist ein Meister in der Ausübung solcher Aufgaben. Das zweite Team kümmerte sich derweil um den neuen Stellplatz und bereitete im Ziel alles für die Ankunft der Gruppe vor - inklusive Abendessen mit kaltem Bier.

 

Natürlich waren außer uns auch wieder ein paar Chinesen unterwegs. Dafür war alles haarklein durchdacht und ausgebaut, damit man ohne Drängelei die Schönheit der Natur erfassen kann.

 

 

Immer wieder führten die Wege zu Aussichtsplattformen, die einen tollen Rundumblick ermöglichten.

 

 

Beate & Uwe, unsere reiseerfahrensten und nach der Geburtsurkunde ältesten Teilnehmer, zeigten wieder einmal daß Reisen fit hält. Sie kraxelten auf jeden Aussichtspunkt ohne die geringsten Anzeichen von Erschöpfung. Dafür mit einer guten Portion tief empfundener Dankbarkeit, diesen Flecken Erde selbst angesteuert zu haben.

 

 

Von ihrem Ausguck aus sahen die beiden schon die Shuttlebusse, mit denen man bequem von einem Aussichtskomplex zum nächsten transportiert wird. Allein die Fahrt durch die Felsenschluchten war ein Erlebnis.

 

 

Wie so oft waren wir Langnasen die Attraktion für die Chinesen. Besonders Männer mit Bärten und Hüten dienen immer wieder als schmückende Zierde für die Foto-Galerie. Spaß macht‘s mit diesen lustigen Asiaten.

 

 

Die Felslandschaft Danxia in der Nähe von Zhangye wirkt wie gemalt und einfach magisch. Die Felsformationen aus rotem Sandstein und Mineralien sind der Grund dafür, daß das Gebiet als „roter Steingarten Chinas“ bezeichnet wird. Muster und Formationen sind das Ergebnis natürlicher Erosion, wirken aber auf ihre Betrachter übernatürlich.

 

 

Wie man sich denken kann, haben wir den Fotoapparat heute ordentlich heiß laufen lassen. Dafür sitzen wir abends erschöpft vor dem Computer, weil wir uns nicht entscheiden können, welches Bild repräsentativer ist.

 

 

Wir zeigen ein paar hübsche Stellen aus dem 50 Quadratkilometer großen Felsenland, das um jede Ecke plötzlich wieder anders aussieht. Magische Momente und Bilder im Kopf für die Ewigkeit.

 

 

Ja, wir flirten mit der Welt. Sie ist wunderschön, wir lieben sie wie sie ist - aber wir müssen weiter.

Es gibt ja noch sooooo viel zu sehen.

 


zurück zum Reisebericht "Seidenstraße 2018" ⇒ 

 

 

Nach oben