Freitag, 16. Oktober 2015
Wir sind gerade in Alexandroupolis

Zurück in Griechenland - zurück in der EU

Wir haben den Kreis geschlossen. Kurz vor der Türkisch-Griechischen-Grenze kamen wir an der Stelle vorbei, an der wir auf dem Hinweg nach Süden abgebogen waren. Nun haben wir also die Türkei-Rundreise beendet und begeben uns durch Griechenland zurück Richtung Fähre in die Heimat. 

In Alexandroupolis machen wir heute eine Zwischenübernachtung am Meer, bevor wir morgen weiter zu den sagenhaften Meteora-Klöstern fahren. Hans, Jochen und Traudl ließen es sich nicht nehmen, quasi ein Ab-baden zu veranstalten. Bei 12 Grad Luft- und 18,5 Grad Wassertemperatur fand sich allerdings sonst kein Mitstreiter.

Der Grenzübertritt klappte reibungslos: Pässe zeigen, Stempel holen, ein kurzer Blick auf den  Fahrzeugschein und schon waren wir wieder in der Europäischen Union. Die Tour-Teilnehmer gingen als erstes mal bei Lidl einkaufen und merkten erst da, was sie in den letzten Wochen alles vermißt hatten: Schinken, Schweinefleisch, Kartoffelsalat und so manches andere.

Da wir praktisch überall nette Restaurants gehabt hatten, waren die Entbehrungen allerdings nicht wirklich zu spüren gewesen. Für heute Abend bereitet der Koch des Campingplatzes zum Beispiel echte griechische Musaka für die Gruppe. Wenn das kein netter Empfang in Griechenland ist!


zurück zum Tagebuch Oktober 2015 ⇒ 

 

 

 

Nach oben