Freitag, 16. November  2018
Wir sind gerade in Byron Bay

 

Karibikblau - Die Farbe der Sehnsucht, die Farbe der Saison

 

Weiter ging unsere Reise entlang der Ostküste. Weiter nach Norden, dem Äquator entgegen. Wer in Europa aufgewachsen ist, der verbindet mit Norden Kälte und Dunkelheit. Bei Süden denkt man an Wärme und Sonnenschein. Hier in Australien steht alles Kopf. Nicht umsonst wird das Land Downunder genannt. Fährt man nach Norden, ist es so wie früher beim Urlaub in Italien - endloser Sommer!

 

Wir rollen nun stetig dem Äquator entgegen und je nördlicher wir kommen, desto wärmer sollte das Klima werden. An der Küste gab es heute natürlich wieder unzählige Aussichtspunkte und Strände auf dem Weg zur ultimativen Strand-City Byron Bay.

 

Den Anfang machte Smoky Cape Lighthouse. 1891 erbaut, ist der 17 Meter hohe schneeweiße Leuchtturm

nach wie vor in Betrieb.

 

 

Als Captain Cook an der kleinen Landzunge vorbei segelte, sah er die Lagerfeuer der Aborigines und trug den Namen „Smoky Cape“ in seine Karten ein. Eine fantastische Aussicht ist jedem sicher, der die Stufen zum Fuße des Turms erklommen hat.

 

 

Zu unserer Farbe der Saison mischten sich heute noch ein paar Tupfen bananengelb.

Wir statteten Big Banana einen Besuch ab.

 

 

Diese Bananenplantage "zum Anfassen" wurde bereits 1964 eröffnet und bietet heute eine Führung an, um ein besseres Verständnis für die Früchte zu bekommen, die man sonst nur im Supermarkt liegen sieht. Wir staunten über die riesige Blüte, an der die schwere Staude wächst und gedeiht. Kräftemessen angesagt?

 

 

Nach diesem „Kraftakt“ sollte es noch etwas besonders Schönes fürs Auge geben und eine Erweiterung unserer Farbpalette.

Wie wäre es mit jacaranda-violett?

 

 

In dem kleinen Ort Grafton findet jedes Jahr Ende Oktober ein Jacaranda-Festival statt. Von Mitte Oktober bis

Ende November ist die bestimmende Farbe des ehemaligen Goldgräberstädtchens violett. In diesen sechs

Wochen blühen die bis zu 200 Jahre alten Bäume im gesamten Stadtgebiet. Grund genug, einen kleinen

Abstecher nach Grafton zu unternehmen.

 

 

Kurz vor unserem Tagesziel lockte ein weiterer schöner Aussichtspunkt zu einer kleinen Wanderung.

Überall findet man gute Parkmöglichkeiten und kann die Fahrt entspannt unterbrechen.

 

 

Zum Pat Morton Lookout führen Treppen steil hinauf.

 

 

Nach dem Aufstieg wurden wir mit einem weiteren grandiosen Ausblick belohnt.

 

 

Aber auch die Surfbucht ganz in der Nähe verbreitete Urlaubsstimmung. Wieder einmal hatte uns das Roadbook punktgenau zu einem tollen Strand geführt. Karibikblau wird wohl eine unserer absoluten Lieblingsfarben bleiben.

 


zurück zum Reisebericht "Australien 2018" ⇒ 

 

 

Nach oben