Tante Emma schläft nie

In Berlin ist ja alles ein bißchen verrückter als anderswo. Wieviel Kinofilme, Theateraufführungen, Shows, Messen und Sportveranstaltungen es zeitgleich gibt, weiß wahrscheinlich niemand so ganz genau. Die Museen halten an manchen Tagen bis 22 Uhr ihre Tore geöffnet und Kultur macht bekanntlich hungrig.
Nach den Skandalberichten über Gammelfleisch am Drehspieß ist die Dönerbude an der Ecke auch nicht immer die beste Wahl. Was also tun, wenn der Magen mitten in der Nacht knurrt?

                                                   Fresh'N'Friends     heißt die Lösung.

Die neuen Läden in der Bundeshauptstadt fallen durch ihr Outfit in himbeerpink und limettengrün schon beim Vorbeifahren auf. Das Schild am Eingang:
                                „open 24/7"
tut ein Übriges. Die Läden sind stylish eingerichtet und verkaufen frische Sandwiches, Säfte, Obst, Gemüse, To-Go-Produkte wie hausgemachte Suppen und Artikel des alltäglichen dringenden Bedarfs wie z.B. Zahnpasta.... und das auch gern mitten in der Nacht.
Es wird Wert gelegt auf ökologischen Anbau und Fair Trade, etwa bei Kaffee, Kakao und Schokolade. Regionale Molkereiprodukte sind ebenso im Sortiment wie Biofleisch und Eigenmarken-Müsli-Sorten.

 

Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als „jung, trendy und sexy". Der Fremdwörterduden definiert das Letztere als: „von starkem Reiz, erotisch attraktiv..." Das muß es wohl sein.

PHOENIX verspürt jedenfalls einen starken Reiz, einmal hinter die doppelflügelige Glastür zu schauen. Sieht ja auch alles so schön bunt aus!

Die Kamera wie immer dabei, höfliche Frage: kann ich, darf ich, ist es erlaubt? Die trendy Blondine hinter dem Tresen schaut entsetzt.
Das Werbematerial der Firma verspricht, daß hinter der Theke „Fresh-Girls und Fresh-Boys" beratend zu Seite stünden. Das Fresh-Girl an diesem nebligen Novembermorgen ist nicht gerade frisch und frei, sie wehrt sich mit Händen und Füßen: Absolutes Knips-Verbot! PHOENIX läßt nicht locker: Auch nicht so ein einziges, fast nicht existierendes, schnelles kleines Foto? Blondi bleibt hart.

Was steht doch gleich auf der Homepage von Fresh'N'Friends? Da findet sich wahrhaftig folgender Satz: „Verkrampfte Mitarbeiter und kalte Supermarktatmosphäre werden Sie bei uns nicht finden. Überzeugen Sie sich selbst, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Das „Fresh-Girl" muß wohl einen schlechten Tag gehabt haben oder Ärger in der Beziehung, sonst wäre sie sicherlich nicht so verkrampft gewesen.
PHOENIX paßt den Schichtwechsel ab. Nachmittags steht ein „Fresh-Boy" im Laden. Der wird gnadenlos abgelenkt durch den Einkauf eines Bechers „Ben & Jerry's-Eis" (Sorte: Chunky Monkey) - man muß eben auch ein bißchen investieren, wenn man auf eine gute Fotostory aus ist.... und dann passierts. Die Fotos werden geschossen, so schnell, daß es der „frische Junge" gar nicht merkt und PHOENIX entweicht unerkannt mit dem langsam schmelzenden Eis unter dem Arm.

 

 

Nach oben