Donnerstag, 17. Februar 2022



Wir lagen vor Madagaskar ....... auf Gran Canaria ...... und hatten Corona an Bord


Bereits gestern Abend verkündete der Kapitän, daß es - wie zu erwarten - auch bei der letzten Testung wieder positive Fälle gab. Die Behörden von Gran Canaria wollten deshalb keine Erlaubnis zum Landgang geben. So legte die Mein Schiff 1 zwar pünktlich in Las Palmas an, wir negativ getesteten Passagiere mußten aber an Bord bleiben.




Alle positiv getesteten Passagiere wurden „ausgeschifft“, wie es so brutal heißt. Ihre Koffer standen bald in Reih und Glied an der Pier und nach und nach rollten Taxen und Ambulanz-Fahrzeuge heran, um sie abzuholen.



Anhand der Anzahl der Koffer (etwa 90) konnte man ziemlich genau abschätzen, um wie viele Menschen es sich handelte, die das Schiff auf diese Weise vorzeitig verlassen mußten - anhand der Koffer und anhand der TUI-Taschen, die jedem Paar quasi als Trostpflaster und Erstversorgung mitgegeben wurden. Von weitem waren zwei Flaschen Wasser, eine Tüte Saft, eine Tüte Milch, zwei Flachen Wein und weitere kleine Gegenstände in den Taschen zu erkennen.


Auch in dieser Krisen-Situation gab es Zeitgenossen, die sich selbst bedienten anstatt die Gabe in Empfang zu nehmen und dabei gleich doppelt zugriffen. Die Schiffs-Offizierin, die die Aktion begleitete, sorgte allerdings unverzüglich für Rückgabe. Oh, Mann!



Jetzt wünschen wir allen Personen, die diese wunderschöne Reise so abrupt abbrechen mußten, gute Besserung. Im Laufe der Zeit sind nun wohl weit mehr als zehn Prozent der 1600 Passagiere, die mit uns zusammen vor vier Wochen in Bremerhaven in See gestochen sind, an den unterschiedlichsten Orten unterwegs ausgeschifft worden. Eine beängstigend hohe Zahl! Es hätte auch uns treffen können.

Allerdings haben wir uns derartig strikt an alle Hygieneregeln gehalten, nicht auch nur für einen Moment die Maske unter die Nase gezogen, wenn Maskenpflicht herrschte, haben keine Geschäfte oder Bars auf den Inseln besucht, wo man mit Einheimischen hätte in Kontakt kommen können usw.. So traurig es ist aber Abstand ist immer noch das Gebot der Stunde.


Wir durften zwar nicht von Bord, hatten aber im sonnigen, warmen Klima von Gran Canaria heute nochmals einen Bikini-Tag und machen uns nun gegen Abend auf den Weg in kühlere Gefilde.




zurück zum Reisebericht "Kreuzfahrt Karibik 2022" ⇒


Nach oben