Dienstag, 17. März  2020
Wir sind gerade im Flughafen von Johannesburg 

60. Tag: Heidelberg - Johannesburg 90 Kilometer. Wetter: Herbstlich!

Alles hat ein Ende

Nun ist die Runde tatsächlich geschafft. Nach mehr oder weniger 11.000 Kilometern und fünf Grenzübergängen konnten wir Reiseleiter heute Früh aufatmen, als das letzte Fahrzeug unfallfrei auf dem Grundstück der Vermietstation einrollte. Die Abgabe verlief ruckzuck und schon stand ein Bus bereit, um alle Tour-Teilnehmer und ihr umfangreiches Gepäck einzuladen.

Um die Zeit bis zum Abflug sinnvoll zu nutzen, machten wir noch einen Abstecher nach Soweto, wo uns Mama Lindi in ihrem bescheidenen Haus empfing und für uns typisch afrikanische Hausmannskost auf den Tisch brachte.

Danach war die Freude groß, als alle eingecheckt hatten und nun mit ihrer Bordkarte in der Hand entspannen können. Sieht sehr danach aus, daß wir alle morgen zurück in der Heimat sein werden.



Was uns da allerdings nach zwei Monaten erwarten wird, ist ungewiß. Wir werden nicht mehr in die Länder (Schweiz, Österreich und Deutschland) zurück kehren, aus denen wir reiselustig zu dieser Traumreise gestartet sind. Wollen wir hoffen, daß die Corona-Krise und der Ausnahmezustand bald überwunden sind. 

Wenn die Ausbreitung des Virus gestoppt sein wird, werden wir bestimmt wieder aufbrechen in ferne und nahe Länder, um unsere schöne Welt zu erkunden. Und dann treffen wir bestimmt früher oder später den einen oder die andere wieder. Bis dahin: Bleibt gesund und paßt auf Euch auf!

Und das wünschen wir natürlich auch allen unseren Lesern, die uns immer wieder mitteilen, wie intensiv sie mitfiebern, wenn wir auf Tour sind. Bleibt gesund und gut gelaunt! Denn jedes Mal, wenn wir lächeln, stirbt

 irgendwo ein Problem.

Damit beenden wir die Berichterstattung von „Südliches Afrika 2020“ und werden uns über kurz oder lang wieder melden.........sofern sich die Erde weiter dreht.


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika 2020" ⇒

 

 

 

 

Nach oben