Dienstag, 17. September  2019
Wir sind gerade in Perth

Jetzt muß ich die Seele erst einmal nachkommen lassen.....

So dachten wir uns heute. Nach fast 14.000 Kilometern Luftlinie, die wir von Frankfurt aus zurück gelegt hatten, um in Perth zu landen, gönnten wir uns an diesem dahergelaufenen Dienstag etwas Zeit, um anzukommen. Eine kleine Stadtrundfahrt durch Perth und die Vorstadt Freemantle dienten zum Entschleunigen. 

Im Botanischen Garten hat man vom Kriegerdenkmal aus einen ausgesprochen schönen Blick auf Perth mit dem breiten Swan River.

Die Sonnenuhr zeigt die schönen Stunden nur!



In Australien existieren viele Pflanzen endemisch, manche gibt es auch in ähnlichen Breitengraden, kommen uns Europäern aber trotzdem exotisch vor.

Der Glockenturm mit den 18 Schwan-Glocken auf sechs Stockwerken war als Milleniums-Projekt 82 Meter hoch erbaut worden. 12 dieser Glocken sind historische Glocken einer Kirche am Trafalgar Square in London aus dem 14. Jahrhundert. Man sagt, daß diese Glocken geläutet wurden, als Kapitän Cook von England aus in See stach, um Australien zu entdecken. Daher wurden sie dem Bundesstaat Westaustralien als Geschenk übergeben.

19 Kilometer südwestlich, dort wo der Swan River in den indischen Ozean mündet, liegt die Stadt Freemantle. Viele historische Gebäude sind in dem ehemaligen Walfängerort erhalten geblieben.

 

Das von der UNESCO als Weltkultur-Erbe geschützte ehemalige Gefängnis deutet darauf hin, daß die Gegend als ehemalige Strafkolonie ihren Anfang nahm.

Am Nachmittag war dann Schluß mit lustig. Es wurde gearbeitet! Beim ersten Meeting gab es gleich viel zu besprechen. Hans-Hermann stellte alle Teilnehmer ausführlich in der großen Runde vor, die Details der Fahrzeugübergabe wurden erklärt und auch sonst gab es viele Infos. Unsere Flotte steht indes schon bereit.



Die Managerin der Vermietfirma schickte ein Foto, das uns innerlich mit den Hufen scharren ließ. Echte Reisemobilisten wollen nicht lange in Hotelzimmern wohnen. Ein Begrüßungsessen rundete den Tag ab.

So weit das Vorglühen! Morgen wird‘s dann ernst!


zurück zum Reisebericht "Australien 2019"  

 

 

Nach oben