Donnerstag, 17. Oktober  2019
Wir sind gerade in Alice Springs

Im Zentrum

Wir sind so ziemlich am Mittelpunkt Australiens angekommen. Zeitmäßig noch nicht ganz in der Mitte der Reise. Dafür liegt im Süden und an der Ostküste noch zu viel Spannendes vor uns, was es zu entdecken gilt. Aber geographisch sind wir jetzt bis ins Rote Zentrum vorgedrungen, bis nach Alice Springs. Die mit knapp 30.000 Einwohnern zweitgrößte Stadt des Northern Territorys ist von überall etwa gleich weit weg. Und weit bedeutet in Australien SEHR WEIT. Sowohl nach Perth, wo wir herkommen, als auch nach Sydney, wo wir bald hinwollen, sind es 2000 Kilometer Luftlinie. Da es so wenige Straßen gibt, kommen noch einmal 1000 Kilometer drauf, wenn man tatsächlich dorthin fahren will. Auch Cairns, wo wir für Mitte Dezember das Ende dieser Traumreise geplant haben, erreicht man auf direktem Weg nur, wenn man 2300 Kilometer unter die Räder nimmt - ungeteerte Pisten inklusive.
 
Doch wer will schon den direkten Weg nehmen? Australien ist viel zu aufregend und vielfältig - da bauen wir noch viele Umwege ein. Am heute recht bewölkten Himmel wehen die Flaggen Australiens mit dem Union Jack, die des Northern Territorys mit der Wüstenrose auf rotem Sand, die der Aborigines mit der Leben spendenden Sonne über rotem Land und den dunkelhäutigen Ureinwohnern und außerdem noch die Flagge des Stamms der Anmatjere.

Diese Anmatjere leben seit Urzeiten hier im heißen lebensfeindlichen Zentrums Australiens. Am Roadhouse von Aileron hat man ihnen ein 17 m hohes Denkmal gesetzt.

 

Die Roadhäuser stehen in weiten Abständen in der Nähe des Stuart Highways und bilden die Lebensader für uns Reisende. Ohne die Diesel-Zapfsäulen, die manchmal auch etwas abenteuerlich aussehen, würden wir im Outback versanden.

Die ursprünglichen Besitzer dieses Landes schauen uns oft verblüfft an. Wahrscheinlich sind sie in ihrem ganzen Leben noch nicht weit weg gekommen von ihrem Geburtsort. Und dann kommen reihenweise moderne Wohnmobile vorbei mit hellhäutigen Europäern von ganz weit weg, die ihr Land kennen lernen wollen.
 
 
Wir wissen nicht, wie wir den Straßenverkehr bewältigen sollen, wenn irgendwann wieder einmal Kurven eingestreut werden. Seit vielen, vielen Tagen fahren wir nun geradeaus und eine Strecke von 400 Kilometern hat absolut ihren "Schrecken" verloren, denn fast ohne jeden Verkehr kann man die Landschaft genießen.
Und die Weite ermessen!
 
 
Auf dieser Fahretappe kommen wir wieder am Wendekreis des Steinbocks vorbei. Dieser Breitengrad geht ebenfalls durch Südafrika, Botswana, Namibia, Chile, Argentinien und Brasilien. Hier haben wir nun also die Tropen verlassen und theoretisch sollte an dieser Stelle das schwülheißen Wetter in trockene Hitze übergehen. 
 
Tatsächlich empfängt uns Alice Springs mit 26°C, was uns schon ganz schön kühl vorkommt. Das liegt wohl an den Wolken, die die Sonne etwas abschirmen. Ab morgen hat sie wieder freie Bahn!
 


zurück zum Reisebericht "Australien 2019"  

 

 

Nach oben