Donnerstag, 17.03.2011

Saunafreund, einmal im Leben mußt Du nach Erding!

Der Tag fing regnerisch an, blieb regnerisch und endete regnerisch.........und zwischendurch regnete es dann auch noch meistens. Wir danken dem deutschen Wetterdienst für die Vorhersage dieses Tiefdruckgebiets denn dadurch konnten wir uns strategisch günstig positionieren und übernachteten bereits auf dem neuangelegten Wohnmobil-Stellplatz direkt vor der Therme Erding.

Wo wird man sonst mit so einer königlichen Einfahrt begrüßt?

 Um 10 Uhr morgens waren die Taschen schon gepackt und wir begaben uns frohen Mutes - durch strömenden Regen - in die weltgrößte Saunaanlage. Bereits im Eingangsbereich sieht man großflächig, was einen erwartet.

Man kann es nicht beschreiben, man kann es nicht einmal in Bildern zeigen, man muß es erlebt haben. Über 90 Aufgüsse und Wellnessanwendungen werden täglich in 25 Saunen angeboten.

Wir fingen an mit einem japanischen Mandelblütenaufguß in der Meditationssauna, zu dem eine Mandelöl-Gesichtsmaske gereicht wurde. Beim Klangschalenaufguß waren wir so tiefen-entspannt, daß wir einschliefen. Im Herrenaufguß (Men only) wird Weißbier serviert. Heinzi, das wäre was für Dich!

Im Frauenbereich gibt es derweil eine Schoko-Honig-Mandel Maske und ein Glas eisgekühlten alkoholfreien Schampus dazu. Unsere Haut fühlt sich nun an wie ein Baby-Popo.

Es gibt eine Planetarium-Sauna, in der in eine Kuppel astronomische Filme projiziert werden. In der Keltensauna wird nicht mit einem Handtuch, sondern mit einer großen Fahne gewedelt. Es gibt eine Backhaus-Sauna, in der frische Brötchen gebacken und verteilt werden. In der Geysirhöhle schießt alle paar Minuten eine Wasserfontäne nach oben während die Saunierer vor sich hin schwitzen. Und viel, viel mehr.

 Als wir gegen 22 Uhr nicht mehr schwitzen konnten, haben wir noch eine Verjüngungskur in wechselnden warmen Heilwasserbecken gemacht. Selen-Jod-Wasser, Calzium-Wasser und Mineral-Wasser zum Schweben wie aus dem Toten Meer. Angeblich hält es den Alterungsprozeß auf, so zumindest übersetzen wir für Frank aus Fanö die Beschreibung, in der etwas von "Anti-Aging-Effekt" steht.

Am liebsten hätten wir uns in einem der vielen Schlaf-und Ruheräume mit Wasserbetten und Kaminfeuer einschließen lassen, dann hätten wir morgen früh das ganze Programm noch einmal von vorne gemacht. Wer je über die Bedeutung des Ausdrucks: "die innere Mitte finden" nachgedacht hat, der braucht nur einen Tag hier zu verbringen und er weiß, was gemeint ist.

 


 

Nach oben