Donnerstag, 17. Oktober 2013 

Über den Tobelweg zur Gaisalpe

(16 Grad, in der Sonne gefühlt 25....)

Das Allgäu im Allgemeinen und Oberstdorf im Speziellen ist zu dieser Jahreszeit ganz besonders reizvoll. Die Einheimischen schwärmen, daß der Oktober hier immer golden sei und zumindest für die nächsten Tage sagen die Wetterdienste Sonne satt voraus. Also zieht es uns hinaus auf die Wanderwege.



Zunächst sind wir heute durch ein weites Tal Richtung Reichenbach gelaufen und haben uns dann an den Aufstieg zur Gaisalpe gemacht. Hier sind wir letztes Jahr sowohl im Herbst als auch im dicken Schnee schon auf dem Hauptweg gewandert und so entschlossen wir uns nun, den steileren Tobel-Weg immer entlang des Wasserfalls zu nehmen. 
Dabei waren wir manches Mal froh, hinauf und nicht hinunter gehen zu müssen. Denn abgesehen davon, daß der Weg auf Holzstegen über reißende Fluten führte, war manchmal auch einfach gar kein Weg mehr so richtig zu erkennen.

Oben angekommen, holten uns Ochs und Esel auf dem Weg zur Gaisalpe ab. Was für ein Empfangskomitee!

Nach einer kleinen Stärkung und netten Gesprächen mit Tischnachbarn, die mit uns die Sonnenplätze teilten, ging es auf einem wunderschönen Panoramaweg zurück nach Oberstdorf. Unsere neue Gaisalpe-Bekanntschaft erzählte von ihrer fünfzigjährigen Treue zu Oberstdorf als Urlaubsort. Wenn man so auf dem flachem Weg am Berghang entlang in der Sonne wandelt und ins Tal blickt, dann kann man das sehr gut verstehen. Es ist einfach schön hier!


 

 

 

 

Nach oben