Freitag, 17. Oktober 2014
 

Fahrtag 18: Istanbul (Türkei) - Alexandroupolis (Griechenland)  252 Kilometer

Der Kreis hat sich geschlossen.

Nach einer 3200 Kilometer langen Runde durch die Türkei sind wir heute wieder in Alexandroupolis angekommen, wo wir zuletzt am 25. September übernachtet hatten.

Was haben wir nicht alles in diesen drei Wochen erlebt und gesehen! Viele alte Steine, kurvige Küstenstraßen, zauberhafte Landschaften, liebenswerte Menschen aber auch gewöhnungsbedürftige Sanitäranlagen, achtlos entsorgter Müll, chaotische Verkehrsverhältnisse und dichtbebaute Hochhaussiedlungen. Derzeit leben 76 Millionen Menschen in der Türkei, jedes Jahr kommen mehr als eine Million Einwohner hinzu.

Wir haben nur den Westteil dieses interessanten Landes bereist. So war die Planung und das war auch gut so, denn je weiter man im Moment in die Nähe der Syrischen Grenze gelangt, umso größer ist die Gefahr, von den kriegerischen Auseinandersetzungen etwas mitzubekommen. Aber genau das wollten wir ja nicht. Es sollte ein Urlaub sein - besser eine Bildungsreise - und das war es auch. So nehmen wir Abschied von der Türkei und freuen uns noch auf ein paar Tage als Ausklang in Griechenland. 

Die Grenze war heute schnell gemeistert.

Ausweise vorzeigen, Kraftfahrzeugschein rausreichen,

an insgesamt vier Schaltern ging es ruckzuck.

Wir hätten nicht einmal aussteigen müssen.

Trotzdem hatten wir Reiseleiter den Campingplatz wieder früh verlassen und uns an der Grenze postiert, um bei eventuellen Schwierigkeiten jederzeit helfen zu können. Aber alles ging gut und die Gruppenmitglieder klatschten uns freudig ab, wenn sie die Ausreise geschafft hatten.

Als alle Reiseteilnehmer auf unserer Liste abgehakt waren, fuhren auch wir über den Grenzfluß und reisten wieder nach Griechenland ein......zugegebenermaßen erleichtert, daß wir die ganze Bande heil bis hierher gebracht hatten.

Morgen fahren wir weiter westwärts bis zu den berühmten Meteoraklöstern, die wir natürlich nicht links liegen lassen wollen.


zurück zum Tagebuch Oktober 2014 ⇒ 

 

 

 

Nach oben